Kennziffer suchen
Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.
Fortbildungen
7 Fortbildungen gefunden
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.
28.05.2024, Online-Seminar
Neues zur Elektronenbeugung
Kennziffer | 26218 |
---|---|
Termin |
28.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Michael Rode (Lehrer) |
Inhalt |
Das bekannte Schulexperiment zur Elektronenbeugung an Kohlenstoff-Targets wird meist als Bragg-Reflexion an Kristalliten gedeutet. Im Vortrag wird über ein Experiment berichtet, das diese Deutung mindestens stark relativiert. Es zeigt, dass Beugung an ebenen Gittern weit überwiegend zu den Beobachtungen beiträgt. Die Beobachtungen werden durch einen Blick auf die Literatur unterstützt. Auf dieser Basis wird über einen Unterrichtsabschnitt und zwei Lernaufgaben berichtet, der die Grundlagen für eine geänderte Deutung der Elektronenbeugung bereitstellt. Diese Deutung wird in den aktuell durch die Bildungsstandards gegebenen Rahmen eingeordnet und im Schulbuch Impulse Physik Qualifikationsphase verortet. |
Ansprechpartnerin |
06.06.2024, Rheinstetten
KI-basierte Leseförderung mit dem Lautlesetutor LaLeTu
Vortrag im Rahmen der LEARNTEC-Messe 2024
Kennziffer | 26731 |
---|---|
Termin |
06.06.2024 von 14:00 bis 14:45 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Tagungsort |
Messe Karlsruhe
Forum school@LEARNTEC - Panel D |
Referent:in | Katja Sander (Key-Account-Managerin E-Learning, Ernst Klett Verlag) |
Inhalt |
Der Lautlesetutor ist ein innovatives Werkzeug zur Messung und Verbesserung der Leseflüssigkeit am Tablet oder Notebook. Mit LaLeTu werden Schülerinnen und Schüler spielerisch leicht zu guten Lesern. Das Herzstück von LaLeTu ist eine KI-basierte Analytik der Leseleistung aufgrund von didaktisch fundierten Parametern. Die KI wertet zum Beispiel altersgerecht Lesefehler, Lesegeschwindigkeit und Stimmdynamik aus. Aufbauend auf einer gründlichen Diagnostik erhalten Sie individualisierte Analysen zur Leseleistung Ihrer Klasse sowie automatisiert ein individuelles Förderangebot für jeden einzelnen Lernenden aus einem vielfältigen Angebot an Kinder- und Jugendbüchern sowie Klett-Lehrwerken. Im Vortrag werden am praktischen Beispiel die Schülerperspektive sowie die Sicht der Lehrkraft dargestellt und live getestet. |
Ansprechpartnerin |
06.06.2024, Rheinstetten
Klett×Studyly -Erste Schritte mit der KI-gestützten Lernplattform Mathematik
Vortrag im Rahmen der LEARNTEC-Messe 2024
Kennziffer | 26730 |
---|---|
Termin |
06.06.2024 von 14:45 bis 15:30 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Tagungsort |
Messe Karlsruhe
Forum school@LEARNTEC - Panel D |
Referent:in | Felix Fähnrich (Lehrer, Betreiber der Plattform www.fliptheclassroom.de, Autor sowie Studyly-Dozent) |
Inhalt |
Im Rahmen dieses Vortrags erhalten Sie einen Überblick über die Features und Funktionen, die Klett×Studyly für Ihre Lernenden und für Sie als Lehrkraft in den Sekundarstufen bereithält. Von adaptiven Aufgabenzuweisungen, dezidierten Lösungswegen und Gamification-Elementen für Ihre Schülerinnen und Schüler bis hin zur Paketierung von Aufgaben für Ihre gesamte Klasse oder einzelne Lerngruppen, die Ihnen als Lehrkraft den Unterrichtsalltag erleichtern. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie und eine Ihrer Klassen einen kostenfreien Zugang zu Studyly, um das Programm zu testen. |
Ansprechpartnerin |
07.06.2024, Online-Seminar
3, 2, 1 los – der Lautlesetutor im Einsatz!
Praktische Schnellstart-Anleitung zur Verwendung von LaLeTu
Kennziffer | 26619 |
---|---|
Termin |
07.06.2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Mario Friedel (Ernst Klett Verlag, Außendienstmitarbeiter Grundschule) |
Inhalt |
Sie haben den Lautlesetutor LaLeTu zur KI-basierten Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit bereits erworben oder stehen kurz davor? |
Ansprechpartnerin |
12.06.2024, Online-Seminar
Klett×Studyly Intermediate - Lerndokumentation und Auswertungen
Teil II einer vierteiligen Fortbildungsreihe.
Kennziffer | 26231 |
---|---|
Termin |
12.06.2024 von 17:00 bis 17:45 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Laura Sergi (Lehrerin, Digitalisierungsberaterin) |
Inhalt |
In diesem Fortbildungsmodul erfahren Sie, wie Klett×Studyly Sie bei der Dokumentation der Lernstände Ihrer Lernenden unterstützt und Sie dadurch bei der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung Ihres Unterrichts entlastet. Hausaufgaben sowie Aufgabenpakete in Freiarbeitsphasen im Unterricht können nicht nur mit Studyly aufgegeben, sondern auch dokumentiert und die Lernstandserhebung live mitverfolgt werden. Von einer Gesamtübersicht der Klasse über eine sekundenaktuelle Einsicht in die Arbeitsstände einzelner Aufgabenpakete bis hin zu einer Lernentwicklungsübersicht einzelner Lernenden über alle Schuljahre hinweg liefert Ihnen Klett×Studyly wertvolle Tools für das Evaluieren, Diagnostizieren sowie individuelle Fördern. |
Ansprechpartnerin |
- 1 (current)
- 2