Neue Impulse für Ihren Unterricht
Entdecken Sie unsere aktuellen und kostenlosen Unterrichtsmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz. Die Materialien geben Ihnen Inspirationen und die Möglichkeit, immer wieder neue Impulse in Ihrem Unterricht zu setzen. Sobald weiteres Material verfügbar ist, wird diese Seite aktualisiert. Es lohnt sich also, in Zukunft wieder vorbeizuschauen.
Fächerübergreifend
KI verstehen eCourse – Clever erklärt. Clever eingesetzt.
Zuverlässig, aktuell und ganzheitlich bietet der KI verstehen eCourse Orientierung im dynamischen Thema KI. Neben dem Verständnis für die Funktionsweisen lernt die Klasse, Chancen und Risiken reflektiert einzuschätzen und Tools effektiv im Lernprozess zu nutzen. Dank des modularen Aufbaus ist der KI verstehen eCourse sowohl für den Fachunterricht als auch für Projekttage bestens geeignet.
Biologie
Die Arbeitsblätter führen die Lernenden schrittweise an die Verwendung von Prompts heran. Dabei nutzen die Lernenden die Sprach-KI als Lern- und als Kreativ-Tool. Thematisch greifen die Arbeitsblätter mit der Genetik einen zentralen Begriff der Biologie auf. Sie finden zu jedem Arbeitsblatt auch einen Lösungsvorschlag und zusätzlich eine hilfreiche Handreichung für Sie als Lehrkraft.
Kopiervorlage: Prompts ausprobieren (PDF)
Kopiervorlage: Prompts verwenden (PDF)
Kopiervorlage: Selbstständig prompten (PDF)
Kopiervorlage: Prompten wie ein Medienprofi (PDF)
Handreichung zu allen Kopiervorlagen (PDF)
Chemie
Die Arbeitsblätter führen die Lernenden schrittweise an die Verwendung von Prompts heran. Dabei nutzen die Lernenden die Sprach-KI als Lern- und als Kreativ-Tool. Thematisch greifen die Arbeitsblätter mit den Elementen einen zentralen Begriff der Chemie auf. Sie finden zu jedem Arbeitsblatt auch einen Lösungsvorschlag und zusätzlich eine hilfreiche Handreichung für Sie als Lehrkraft.
Kopiervorlage: Prompts ausprobieren (PDF)
Kopiervorlage: Prompts verwenden (PDF)
Kopiervorlage: Systematisch prompten (PDF)
Kopiervorlage: Prompten wie ein Medienprofi (PDF)
Handreichung zu allen Kopiervorlagen (PDF)
Deutsch
Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend zum Alltagsbegleiter. So ist es kein Wunder, dass sich immer mehr Schülerinnen und Schüler für künstliche Intelligenz interessieren. Es ist naheliegend, die Thematik auch im Politikunterricht aufzugreifen. Am Beispiel des Chatbots von OpenAI – ChatGPT zeigen wir Ihnen, wie Sie KI im Unterricht behandeln können.
In dem Blogbeitrag wird beleuchtet, wie KI praktisch im Unterricht eingesetzt werden kann, insbesondere durch die Nutzung von OpenAI's ChatGPT. Der Beitrag präsentiert zwei Anwendungbeispiele: "Gespräche mit fiktiven Figuren" und "Geschichten oder Gedichte schreiben".
Französisch
Diese Beitragsserie beschäftigt sich mit der Verwendung von ChatGPT im Französisch-Unterricht. Während der erste Beitrag die wichtigsten Fakten, sowie die Vor- und Nachteile von ChatGPT zusammenfasst, werden in den folgenden Beiträgen konkrete Beispiele vorgestellt. Beitrag 2 beantwortet die Frage, wie ChatGPT Ihnen als Lehrkraft den Schulalltag erleichtern kann. Nützliche Tipps, wie ChatGPT Ihre Lernenden beim Fremdsprachenlernen unterstützen kann, finden Sie in Beitrag 3.
Geographie
Dieser Beitrag thematisiert, wie sich Künstliche Intelligenz etwa in Form von Chat GPT sinnvoll in den Geographieunterricht einbetten lässt. Kann das Tool sowohl genutzt werden, um fachlich damit zu arbeiten als auch, um darüber selbst Erkenntnisse zu gewinnen? Die Antwort auf diese Fragen finden Sie im Beitrag.
Informatik
In dieser Handreichung geht es nicht um Künstliche Intelligenz, sondern um ihre Vorstufe: Maschinelles Lernen. Erfahren Sie, wie Verfahren des Maschinellen Lernens in den Informatikunterricht eingebettet und den Lernenden näher gebracht werden können. Als Beispiele werden „k-Nächste Nachbarn“, „Entscheidungsbäume“ und „Neuronale Netze“ genannt und beschrieben.
Wie funktioniert ein neuronales Netz? Was ist ein künstliches Neuron? Auf der Doppelseite aus starkeSeiten Informatik für Niedersachsen finden die Lernenden nicht nur die Antwort auf diese Fragen, sondern auch spannende Projekte zum Ausprobieren auf der Programmierumgebung Scratch.
Auf dieser Doppelseite aus starkeSeiten Informatik für Niedersachsen wird das überwachte Lernen als ein Teilgebiet des maschinellen Lernens anschaulich dargestellt und erklärt. Das Material lässt sich direkt im Unterricht anwenden und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte, unter anderem zu Verfahren wie k-nächste Nachbarn und Entscheidungsbäumen.
Naturwissenschaften
KI-Bildgeneratoren bieten eine schnelle und komfortable Möglichkeit, Bilder zu erzeugen. In dieser kurzen Handreichung lernen Sie, wie Sie gezielte Fehler in KI-Bildern erzwingen, die typischen Fehlvorstellungen entsprechen. Diese Bilder können den Schülerinnen und Schülern in Form einer Fehler-Suchen-Aufgabe präsentiert werden – der Fehler als Chance im Unterricht.
Handreichung: Erstellung von “falschen” Bildern für den Unterricht (PDF)
Physik
Die Arbeitsblätter führen die Lernenden schrittweise an die Verwendung von Prompts heran. Dabei nutzen die Lernenden die Sprach-KI als Lern- und als Kreativ-Tool. Thematisch greifen die Arbeitsblätter mit der Energie einen zentralen Begriff der Physik auf. Sie finden zu jedem Arbeitsblatt auch einen Lösungsvorschlag und zusätzlich eine hilfreiche Handreichung für Sie als Lehrkraft.
Kopiervorlage: Prompts ausprobieren (PDF)
Kopiervorlage: Prompts verwenden (PDF)
Kopiervorlage: Selbstständig prompten (PDF)
Kopiervorlage: Prompten wie ein Profi (PDF)
Handreichung zu allen Kopiervorlagen (PDF)
Politik
In dem Blogbeitrag wird gezeigt, wie Künstliche Intelligenz (KI) am Beispiel von OpenAI's ChatGPT im Politikunterricht eingesetzt werden kann. Konkrete Unterrichtsimpulse zur Diskussion von Fake News werden vorgestellt und die Bereicherung des Politikunterrichts durch KI-basierte Tools veranschaulicht. Der praktische Einsatz von ChatGPT und seine Rolle in der politischen Bildung werden näher erläutert.
Weiterführende Informationen
Lesen Sie hier ein aufschlussreiches Interview mit der KI‐Expertin Maria Wirzberger, die im Auftrag der Europäischen Kommission die „Ethischen Leitlinien für Lehrkräfte zur Nutzung von KI und Daten für Lehr‐ und Lernzwecke“ mitentwickelt hat.