Lesen im Schulalltag – Wie sich Grundschulen dafür stark machen

An der Stelle, wo sich der Ernst Klett Verlag mit dem #Lesepakt fürs Lesen einsetzt, haben viele Grundschulen ein eigenes Programm, um das Literaturinteresse und die Lesekompetenz zu stärken. Je nach Projekt können die lesefördernden Veranstaltungen sowohl während der Unterrichtszeit als auch außerhalb dieser stattfinden. Mit welchen Ideen die verschiedenen Grundschulen das Leseinteresse der Kinder fördern, erfahrt ihr hier. Viel Spaß beim Lesen, vielleicht könnt ihr die ein oder andere Inspiration für eure Unterrichtsgestaltung mitnehmen. Oder habt ihr eigene Lese-Projekte an eurer Schule, die ihr gern teilen wollt? Dann schreibt uns gerne: lesepakt@klett.de.


Grundschule an den Buchen – Berlin 

Die Kompetenz des Lesens wird an der „Grundschule an den Buchen“ ganz großgeschrieben. In den Unterrichtseinheiten werden ganz gezielt verschiedenen Leseübungen eingebunden, damit die Lernenden eine regelmäßige Routine beibehalten. Beispielsweise kann das Entwickeln von Lesestrategien, das Arrangieren von Buchvorstellungen auf Klassenebene oder das Vorlesen in umliegenden Kitas an der Tagesordnung der Kinder stehen. (vgl. Förderverein der Grundschule an den Buchen e.V. o. J.) Im engen Zusammenhang mit dem Lesen stehen gewisse Ausdrucks- bzw. Kommunikationsmöglichkeiten, die im Unterricht ebenfalls unterstützt werden. Speziell durch die Digitalisierung sind das essenzielle Kompetenzen, die sich alle aneignen müssen. (vgl. Förderverein der Grundschule an den Buchen e.V. o. J.) 

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Kreuz-Grundschule – Dortmund

Die Dortmunder Grundschule verfolgt ein sehr ähnliches Konzept. Die Kinder haben Zugriff auf alle 1300 Werke, die die Bücherei zu bieten hat. Darunter zählen Ganzschriften aber auch Hörbücher oder Comics. Auch auf den Austausch untereinander wird viel Wert gelegt, wodurch das Literaturinteresse gestärkt wird. Hinzu kommen die sogenannten „freien Lesestunden“, welche fester Bestandteil des Stundenplans sind. In den Klassen zwei bis vier wird in dieser Lehreinheit ein neues Buch vorgestellt, individuell gelesen und schlussendlich vorgelesen. In der ersten Klasse wir ausschließlich auf vorgelesene Kinderliteratur zurückgegriffen. (vgl. Anonym (1) o. J.)

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Grundschule Ottersdorf – Rastatt

Die Grundschule Ottersdorf verfolgt durch das Projekt „Lesesterne“ eine langjährige Lesetradition, welches das erste Mal im Jahr 2009 stattfand. Jeder Lesestern beinhaltet 10-12 Bücher, die verschiedene Sachverhalte thematisieren (z.B. Freundschaft, Krimis, Tiere oder Abenteuer) und speziell für die Klassenstufen zwei bis vier vorgesehen sind. Die Kinder wählen sich einen Stern aus und entscheiden sich anschließend für ein Buch, welches sie interessiert und von ihnen gelesen wird. Danach können sie verschiedene Aufgaben lösen und sich mit einer Bastelarbeit kreativ austoben. Die Lernenden sind während der acht Projektwochen ungebunden und können die zu bearbeitende Bücherzahl an die eigene Arbeitsgeschwindigkeit anpassen. (vgl. Anonym (2) o. J.)

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Grundschule Hemmingstedt und Grundschule Lohe-Rickelshof

Die Grundschule in Hemmingstedt und in Lohe-Rickelshof fördern die Lesekompetenz ganz bewusst, indem Lesezeiten im Stundenplan dafür eingeräumt werden. Jeden Dienstag haben die Kinder die Möglichkeit, sich selbstständig mit einem Buch ihrer Wahl zu beschäftigen. Das Leseprojekt basiert auf einer Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei, die die Lernenden während dieser Unterrichtseinheit eigenständig besuchen können. Das gemeinsame Austauschen untereinander kommt dabei nicht zu kurz. Nachdem ein Buch durchgelesen wurde, werden alle Inhalte und Aufgaben zu diesem Titel in einem Leseordner festgehalten. (Anonym (3) o. J.)

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Grundschule Oldenstadt - Uelzen

In der Grundschule Oldenstadt findet jedes Jahr ein sogenannter „Vorlesewettbewerb“ statt. Im Vorfeld werden zwei Lernende aus den Klassen zwei bis vier ausgewählt, die sich vor der Jury und einem Publikum beweisen können. Zum Einstieg lesen die Kinder einen vorbereiteten Text vor. Anschließend wird ihr Lesekönnen anhand von unbekannten Texten auf die Probe gestellt. Abschließend muss die Jury eine Platzierung festlegen, wobei alle Teilnehmer eine Urkunde erhalten. Die Kinder, die die besten ihres Jahrgangs waren, bekommen einen Büchergutschein. Der erste Platz der vierten Klasse darf zusätzlich am Vorlesewettbewerb der Kreisebene teilnehmen. (Anonym (4) o. J.)

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Autorin: Anika Bartzke

Literaturverzeichnis 

Anonym (1) (o. J.): Schwerpunkt Lesen. Aufbau einer Lesekultur – Leseförderung. Kreuz-Grundschule Dortmund. Online verfügbar unter https://kreuz-grundschule.de/index.php/beispielseiten/schwerpunkt-lesen, zuletzt geprüft am 18.04.2023. 

Anonym (2) (o. J.): LESEN AN DER GRUNDSCHULE OTTERSDORF. LESEPROJEKT. Online verfügbar unter https://grundschule-ottersdorf.de/lesen-der-grundschule-ottersdorf, zuletzt geprüft am 18.04.2023. 

Anonym (3) (o. J.): Leseprojekt. Grundschule Hemmingstedt. Online verfügbar unter https://gshemmingstedt.lernnetz.de/leseprojekt.html, zuletzt geprüft am 19.04.2023. 

Anonym (4) (o. J.): Leseprojekte. Vorlesewettbewerb. Grundschule Oldenstadt. Online verfügbar unter https://schuleoldenstadt.de/leseprojekte/, zuletzt geprüft am 19.04.2023. 

Förderverein der Grundschule an den Buchen e.V. (o. J.): Lesen - wichtiger Baustein für lebenslanges Lernen. Theoretisch "Lesende Grundschule" - vor allem in der Praxis. Online verfügbar unter https://www.gs-buchen.de/leitgedanken/schwerpunkt-lesen/, zuletzt geprüft am 18.04.2023.