Die Reli-Reise

Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017

Die Reli-Reise – Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017
Die Reli-Reise – Ausgabe Baden-Württemberg ab 2017

Die Reli-Reise – passend zum Bildungsplan

"Die Reli-Reise" erscheint in einer neuen Ausgabe speziell zum neuen Bildungsplan in Baden-Württemberg! Entsprechend sind alle prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen zu 100 % auf die neuen Vorgaben abgestimmt. So sind Sie mit dem Lehrwerk „Die Reli-Reise“ in jedem Fall auf der sicheren Seite, wenn es um die Umsetzung des neuen Bildungsplanes geht.

Prozessbezogene Kompetenzen

Die fünf prozessbezogenen Kompetenzen des neuen Bildungsplans lauten:

  • Wahrnehmen und darstellen
  • Deuten
  • Urteilen
  • Kommunizieren und dialogfähig sein
  • Gestalten und handeln

Mithilfe der Aufgaben des Lehrwerks „Die Reli-Reise“ können die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen nach und nach entwickeln.

Beispiel „Gestalten und handeln“

Die Schülerinnen und Schüler können sich gestaltend-kreativ mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben und der biblisch-christlichen Überlieferung auseinandersetzen. Auf der Beispielseite sehen Sie, wie diese Kompetenz im Lehrwerk „Die Reli-Reise“ umgesetzt wird.

(Probeseiten aus „Die Reli-Reise 1/2“, 978-3-12-006007-0)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

„Die Reli-Reise“ deckt alle Bereiche des Bildungsplans ab:
1. Mensch
2. Welt und Verantwortung
3. Bibel
4. Gott
5. Jesus Christus
6. Kirche und Kirchen
7. Religionen (und Weltanschauungen)

Beispiel „Mensch“

Die Schülerinnen und Schüler können von frohen oder traurigen Erlebnissen erzählen (z. B. von Freude und Leid, Angst und Geborgenheit, Lob und Klage, Trauer und Trost). Auf den folgenden Beispielseiten sehen Sie, wie diese Kompetenz im Lehrwerk „Die Reli-Reise“ umgesetzt wird.

(Probeseiten aus „Die Reli-Reise 1/2“, 978-3-12-006007-0)

Umgang mit Heterogenität – Differenzierung und individuelle Förderung

Ihre Schülerinnen und Schüler kommen mit ganz unterschiedlichem „Gepäck“ – also Erfahrungen und Voraussetzungen – in den Religionsunterricht. Wie können Sie alle Kinder ihrem individuellen Vorwissen und ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend fordern und fördern? Mit dem Lehrwerk „Die Reli-Reise“ bieten wir Ihnen eine praxisorientierte Lösung.

Gute Aufgaben

  • Alle Aufgaben folgen einer besonderen Aufgabenkultur: In der ersten Aufgabe arbeiten die Schülerinnen und Schüler immer mit der Seite selbst. Danach findet eine Transferleistung statt: Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt weiterzudenken. Schließlich werden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und erarbeiten sich mit ihren verschiedenen Fähigkeiten eine ganz persönliche Verbindung zum Thema.
  • Die Aufgaben regen das Lernen über verschiedene Wahrnehmungskanäle an, z. B. beim Thema Schöpfung: die Natur und Dinge der eigenen Umgebung sehen, riechen, fühlen, hören, schmecken. So ist „Die Reli-Reise“ auch besonders für Inklusionskinder geeignet.
  • Kooperative Lernformen ermöglichen selbstständiges Lernen. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler dabei – im Sinne des inklusiven Gedankens – mit- und voneinander.

Der Reli-Koffer zum Einstieg

  • Auf jeder Kapitel-Einstiegsseite begegnen die Schülerinnen und Schüler dem Reli-Koffer.
  • Die im Koffer sichtbaren Elemente bereiten auf das Kapitel vor. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, was sie mit den Elementen verbinden, und verdeutlichen damit, welches Vorwissen sie mitbringen.
  • Das Reisemotiv begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die ganze Reihe. So haben sie das Gefühl, selbst auf die Reise zu gehen und Religion mit verschiedenen Sinnen zu erleben!