Libelle

Ausgabe ab 2019

Libelle – Ausgabe ab 2019
Libelle – Ausgabe ab 2019

Konzeption

Libelle
Stark in allen Facetten

Das blau-grüne Konzept der "Libelle"

Jede Klasse hat "blaue" und "grüne" Schülerinnen und Schüler – je nach Entwicklungsstand, Stärken und Schwächen, sozialem Umfeld oder Tagesform.

Deshalb haben auch das Sprachbuch und das Lesebuch von "Libelle" blaue und grüne Seiten: Die blauen Seiten fordern die starken Kinder, die grünen Seiten fördern die schwächeren. Und deshalb ist auch der Blick auf emotional-soziale Aspekte so wichtig. Denn in einer starken Gemeinschaft, die trotz aller Unterschiede gut funktioniert, lebt und lernt es sich leichter!

Vierteiliges Buchstabenheft PLUS für Klasse 1

  • Drei aufeinander aufbauende Buchstabenhefte inkl. Lauttabelle
  • Buchstabenseiten zum Erarbeiten der Buchstaben und Laute
  • ƒƒ"Ich – Du – Wir"-Seiten mit Übungen zur Selbstwahrnehmung und zum Sozialverhalten in der Klasse
  • "Das kann ich"-Seiten zum Überprüfen des Lernstandes
  • Erweitertes Leseangebot mit durchdachter Progression
  • Anbahnung von Rechtschreibstrategien
  • Seiten zum Abschreiben und Üben wichtiger Wörter
  • Kompetenzorientierte Aufgaben in drei Anforderungsbereichen
  • Differenzierung durch veränderbare blaue und grüne Kopiervorlagen zum Vertiefen und Wiederholen von Inhalten
  • Maßgeschneidertes Zusatzmaterial, z. B. Lesehefte und Kniebuch für die "Ich – Du – Wir"-Stunden

Sprachbuch ab Klasse 2

Differenzierungskonzept
Sechs Kapitel sind jeweils in drei farbige Teile unterteilt:

  • Alle Kinder starten auf den gelben Basisseiten gemeinsam in eine Unterrichtseinheit.
  • Stärkere Kinder führen auf den blauen Vertiefungsseiten die Inhalte des Basisteils fort.
  • Schwächere Kinder wiederholen auf den grünen Vertiefungsseiten die Inhalte des Basisteils.

Förderung der emotional-sozialen Kompetenz
Vielfältige Übungen, Methoden und Spiele sind direkt mit den Kapitelthemen verzahnt und werden automatisch und ganzheitlich in den Unterricht integriert.

Was noch?
  • Kompetenzorientierte Aufgaben in drei Anforderungsbereichen
  • Erlernen von Rechtschreibstrategien
  • "Trainieren und reflektieren"-Seiten zur Lernstandskontrolle

Lesebuch ab Klasse 2

Differenzierungskonzept
Sechs Kapitel sind jeweils in drei farbige Teile unterteilt:

  • Alle Kinder starten auf den gelben Basisseiten gemeinsam ins Kapitel.
  • Stärkere Kinder lesen auf den blauen Vertiefungsseiten Texte zum Kapitelthema in einer langen oder einer kurzen Version.
  • Schwächere Kinder lesen auf den grünen Vertiefungsseiten den gleichen Text in einer noch kürzeren Version. Zusätzlich üben sie auf den Lesefitness-Seiten grundlegende Lesekompetenzen.

Lesestrategien
Vier wichtige Lesestrategien werden durch die "Lesefreunde" anschaulich dargestellt und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf den Lesestrategieseiten durch das gesamte Buch.

Was noch?
  • Kompetenzorientierte Aufgaben in drei Anforderungsbereichen
  • Weitere Differenzierungsmöglichkeiten durch Auswahltexte, Unterlegungen (Kürzen von Texten) und farbige wörtliche Rede (Lesen mit verteilten Rollen)

Alle Titel sowie Lehrer- und Begleitmaterialien finden Sie in der Produktübersicht.

Der Libelle-Song

Passend zur Lauttabelle – anhören und mitsingen!


Libelle Online-Seminar

Mit dem Online-Seminar können Sie sich einen guten Eindruck über den praktischen Einsatz des Lehrwerks verschaffen.

Stark in allen Facetten: Mit Libelle die Herausforderungen des Deutschunterrichts meistern
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie mit dem blau-grünen Differenzierungskonzept von „Libelle“ alle Ihre Schülerinnen und Schüler mitnehmen und wie Sie die emotional-sozialen Kompetenzen der Kinder ganzheitlich stärken und fördernfördern – für eine starke Klasse und eine starke Gemeinschaft! Ein besonderes Augenmerk legen die Referenten zudem auf das Thema Rechtschreibung und zeigen, wie Sie mit „Libelle“ bereits ab Klasse 1 den Grundstein für eine gesicherte Rechtschreibkompetenz schaffen.