Fortbildungen

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

FAQ Online-Seminare

Fortbildungen

26 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

07.05.2024, Online-Seminar

Anoki für alle Fälle

Einsatz der multifunktionalen Anoki-Hefte im Grundschulunterricht.

Kennziffer 26520
Termin

07.05.2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Susanne Ruppert (Lehrerin, Bloggerin, Autorin)
Inhalt

Egal, ob begleitend zum Lehrwerk, zur Festigung und Wiederholung am Ende des Schuljahres, in Vertretungsstunden, im offenen Anfang, für die Freiarbeit oder als Hausaufgabe – die Anoki-Hefte sind unbezahlbare Game-Changer im Grundschulunterricht. In diesem Online-Seminar gibt es Tipps und Tricks zum Einsatz der Anoki-Hefte und dazu natürlich viele Praxis-Beispiele.

Den Link für Ihre Registrierung beim Videokonferenzsystem edudip erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

13.05.2024, Online-Seminar

KI-basierte Leseförderung mit dem Lautlesetutor LaLeTu für die Klassen 2-10

Nachweisliche Verbesserung der Leseflüssigkeit

Kennziffer 26319
Termin

13.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referierende
  • Katja Sander (Key-Account-Managerin E-Learning, Ernst Klett Verlag)
  • Thomas Ullrich (Key Account Manager E-Learning, Ernst Klett Verlag)
Inhalt

Der Lautlesetutor ist ein innovatives Werkzeug zur Messung und Verbesserung der Leseflüssigkeit am Tablet oder Notebook. Mit LaLeTu werden Schülerinnen und Schüler spielerisch leicht zu guten Lesern.
Das Herzstück von LaLeTu ist eine KI-basierte Analytik der Leseleistung aufgrund von didaktisch fundierten Parametern. Die KI wertet zum Beispiel altersgerecht Lesefehler, Lesegeschwindigkeit und Stimmdynamik aus. Aufbauend auf einer gründlichen Diagnostik erhalten Sie als Lehrkraft individualisierte Analysen zur Leseleistung Ihrer Klasse sowie automatisiert ein individuelles Förderangebot für jeden einzelnen Lernenden aus einem vielfältigen Angebot an Kinder- und Jugendbüchern sowie Klett-Lehrwerken.

Ansprechpartnerin

 n.jaeger@klett.de

14.05.2024, Online-Seminar

Blitzdiktat und Blitzlesen

Im Zebra-Galopp durch Grundwortschatz und Leseförderung

Kennziffer 26415
Termin

14.05.2024 von 15:30 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Theresa Weber (Lehrerin, Autorin)
Inhalt

15:30 - 16:15 Uhr:
Grundwortschatz: Häufigkeits- und Modellwörter sind die grobe Unterteilung des Grundwortschatzes. Mit dem "Wort des Tages" können Rechtschreibgespräche geführt werden, in denen die Wortschreibung grammatikalisch und strategiegeleitet erklärt wird. Geeignete Wörter und Wörterlisten hält die neue Zebra-Generation bereit.

16:15 - 17:00 Uhr:
Leseförderung: Zebra hat sich auf die Fahnen geschrieben, aus Kindern sichere und motivierte Leserinnen und Leser zu machen. Anhand praxiserprobter Beispiele erfahren Sie, wie Sie Lautleseverfahren und Leseflüssigkeitstrainings ritualisiert in die Unterrichtspraxis einbauen können.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 s.vorwerg@klett.de

14.05.2024, Online Seminar

Klett×Studyly Flipped Classroom

Teil IV einer vierteiligen Fortbildungsreihe.

Kennziffer 26718
Termin

14.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Felix Fähnrich (Lehrer, Betreiber der Plattform www.fliptheclassroom.de, Autor sowie Studyly-Dozent)
Inhalt

In diesem Online Seminar soll es darum gehen, wie Sie die Methode "Flipped Classroom" und die Lernplattform Klett×Studyly so in Ihren Unterricht integrieren können, dass eine individuelle und differenzierte Förderung aller Lernenden noch besser gelingt. Die Lernenden eignen sich dabei zuhause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit selbst erstellten Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit Klett×Studyly das theoretische Wissen durch differenzierte und auf den Lernenden angepasste Aufgaben angewandt, gefestigt und vertieft. Der Lernende soll aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt werden und übernimmt selbst Verantwortung für seinen Lernprozess. In dieser Veranstaltung wird die Methode „Flipped Classroom“ im Detail vorgestellt, Sie erhalten Quellen für gute und passende Erklärfilme und es wird Ihnen gezeigt, wie Sie im Unterricht mit Klett×Studyly passgenau differenziert üben können.

Das Basis-Modul (Teil I) zu unserer Forbildungsreihe wiederholen wir monatlich. Teil II "Die ersten Schritte bei der Lerndokumentation und Auswertung" gibt es als Film in unserer Mediathek (www.klett.de/mediathek ). Teil III "Klett×Studyly Advanced – vom Erstellen digitaler Mathematikstunden bis hin zur Halbjahresplanung" finden Sie ab Anfang Mai ebenfalls in der Mediathek.

Den Link zur notwendigen Registrierung beim Web-Konferenzsystem edudip erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung per Mail.

Ansprechpartnerin

 s.heise@klett.de

14.05.2024, Online-Seminar

Vielfalt im Religionsunterricht umsetzen

mit reli plus

Kennziffer 26515
Termin

14.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Gerhard Ziener (PTZ Stuttgart, )
Inhalt

Der Religionsunterricht hat sich verändert: Die Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend weniger religiöse oder konfessionelle Prägung mit, die Lerngruppen sind bunt und divers, die Fragen sind dieselben. Traditionelle Antworten tragen immer weniger oder werden kaum mehr verstanden. Welchen Beitrag kann ein neu konzipiertes Lehrwerk in diesem Umfeld leisten? reli plus ist ein Lehrwerk auf christlich-evangelischer Basis mit Perspektiven und Impulsen aus anderen Konfessionen, Religionen und Vorstellungswelten und dies auch ohne Religion. Im Online-Seminar wird vorgestellt, wie differenzierender und nachhaltiger Religionsunterricht mit Sach-, Bild- und Textimpulsen auf einem mittleren Anspruchsniveau gelingen kann.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 g.post@klett.de