Kennziffer suchen
Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.
Fortbildungen
27 Fortbildungen gefunden
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.
22.05.2024, Online-Seminar
Schnittpunkt Mathematik für die Berufsfachschule
Für Unterricht, der zur Realität von Beruf und Alltag passt
Kennziffer | 26275 |
---|---|
Termin |
22.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Carsten Kreutz (Fachleiter am ZfsL Dortmund) |
Inhalt |
Das neubearbeitete Lehrwerk Schnittpunkt Mathematik für die Berufsfachschule bietet ihnen neben vielen Aufgaben mit Dreifach-Differenzierung auch ein großes Angebot zum Fördern und Fordern mit Anwendungsaufgaben für die Fachbereiche "Gesundheit/Erziehung und Soziales", „"Technik und Naturwissenschaft" sowie "Wirtschaft und Verwaltung". Das neue digitale Angebot mit Erklärvideos, Fördermaterialien und digitalen Anreicherungen - wie interaktive Algebra-Module, mathematische Simulationen und adaptiven Lernfilmen - unterstützt einen abwechslungsreichen Unterricht. |
Ansprechpartnerin |
23.05.2024, Online-Seminar
Das kleine Einmaleins kinderleicht lernen?!
Mathematik unterrichten mit MiniMax
Kennziffer | 26172 |
---|---|
Termin |
23.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Kevin Weichold (Lehrer) |
Inhalt |
In diesem Online Seminar soll es darum gehen, wie ein guter und "kinderleichter" Start ins kleine Einmaleins gelingen kann. |
Ansprechpartnerin |
23.05.2024, Video-Konferenz
Was muss ich da rechnen? - Kinder zum Nachdenken und Sprechen über Rechengeschichten anregen
Virtueller Austausch zum Zahlenbuch
Kennziffer | 26732 |
---|---|
Termin |
23.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Jörg Frömbgen (Montessori-Lehrer, langjähriger Zahlenbuchnutzer, Moderation und Fortbildungen zum digitalen Lernen in der Schule) |
Inhalt |
Die Neuausgabe des Zahlenbuchs bietet alle Möglichkeiten den Mathematikunterricht von Anfang an vielseitig zu gestalten: für die Kinder individuell und doch gemeinsam, mit integrierter Sprachbildung und digitaler Unterstützung bei Unterrichtsvorbereitung und zum Einsatz im Unterricht. |
Ansprechpartnerin |
23.05.2024, Online-Seminar
Der digitale Lernentwicklungsassistent: Förderpläne leicht erstellt.
Praxisnah, zeitsparend und flexibel.
Kennziffer | 26497 |
---|---|
Termin |
23.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Danja Kreuter (Sonderpädagogin und Autorin) |
Inhalt |
Das Schreiben von Förderplänen gehört zum Schulalltag dazu, wird aber von vielen Lehrkräften als herausfordernd und zeitraubend empfunden. Entwickelt von Lehrkräften für Lehrkräfte, bietet der neu erschienene Lernentwicklungsassistent die Möglichkeit, mithilfe von editierbaren Textbausteinen umfangreiche und individuelle Förderpläne zu erstellen – praxisnah, zeitsparend und flexibel. Neben zahlreichen Textbausteinen für die Beschreibung des Entwicklungsstandes und möglicher Förderziele, beinhaltet die Anwendung zudem Vorschläge für passende und praxisnahe Fördermaßnahmen, die konkret im eigenen Unterricht umgesetzt werden können. Melden Sie sich an und lassen Sie sich beeindrucken. |
Ansprechpartnerin |
28.05.2024, Online-Seminar
Neues zur Elektronenbeugung
Kennziffer | 26218 |
---|---|
Termin |
28.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Michael Rode (Lehrer) |
Inhalt |
Das bekannte Schulexperiment zur Elektronenbeugung an Kohlenstoff-Targets wird meist als Bragg-Reflexion an Kristalliten gedeutet. Im Vortrag wird über ein Experiment berichtet, das diese Deutung mindestens stark relativiert. Es zeigt, dass Beugung an ebenen Gittern weit überwiegend zu den Beobachtungen beiträgt. Die Beobachtungen werden durch einen Blick auf die Literatur unterstützt. Auf dieser Basis wird über einen Unterrichtsabschnitt und zwei Lernaufgaben berichtet, der die Grundlagen für eine geänderte Deutung der Elektronenbeugung bereitstellt. Diese Deutung wird in den aktuell durch die Bildungsstandards gegebenen Rahmen eingeordnet und im Schulbuch Impulse Physik Qualifikationsphase verortet. |
Ansprechpartnerin |