Kennziffer suchen
Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.
Fortbildungen
36 Fortbildungen gefunden
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.
13.05.2024, Online-Seminar
Ganz neu, ganz FRESCH, ganz Franz
Zebra kommt mit neuen Streifen.
Kennziffer | 25874 |
---|---|
Termin |
13.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Mario Friedel (Ernst Klett Verlag, Außendienstmitarbeiter Grundschule) |
Inhalt |
Einfach, individuell und zuverlässig. Die vierte Generation des erfolgreichen Lehrwerks Zebra präsentiert sich mit zeitgemäßen Neuerungen und bleibt gleichzeitig dem bewährten Konzept des strategiegeleiteten Unterrichts treu. In dieser Online-Präsentation zeigen wir Ihnen die Neuheiten und die ersten Materialien zur Neubearbeitung von Zebra. |
Ansprechpartnerin |
13.05.2024, Online-Seminar
KI-basierte Leseförderung mit dem Lautlesetutor LaLeTu für die Klassen 2-10
Nachweisliche Verbesserung der Leseflüssigkeit
Kennziffer | 26319 |
---|---|
Termin |
13.05.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referierende |
|
Inhalt |
Der Lautlesetutor ist ein innovatives Werkzeug zur Messung und Verbesserung der Leseflüssigkeit am Tablet oder Notebook. Mit LaLeTu werden Schülerinnen und Schüler spielerisch leicht zu guten Lesern. |
Ansprechpartnerin |
14.05.2024, Online-Seminar
Blitzdiktat und Blitzlesen
Im Zebra-Galopp durch Grundwortschatz und Leseförderung
Kennziffer | 26415 |
---|---|
Termin |
14.05.2024 von 15:30 bis 17:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Theresa Weber (Lehrerin, Autorin) |
Inhalt |
15:30 - 16:15 Uhr: |
Ansprechpartnerin |
14.05.2024, Online Seminar
Klett×Studyly Flipped Classroom
Teil IV einer vierteiligen Fortbildungsreihe.
Kennziffer | 26718 |
---|---|
Termin |
14.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Felix Fähnrich (Lehrer, Betreiber der Plattform www.fliptheclassroom.de, Autor sowie Studyly-Dozent) |
Inhalt |
In diesem Online Seminar soll es darum gehen, wie Sie die Methode "Flipped Classroom" und die Lernplattform Klett×Studyly so in Ihren Unterricht integrieren können, dass eine individuelle und differenzierte Förderung aller Lernenden noch besser gelingt. Die Lernenden eignen sich dabei zuhause in ihrem eigenen Tempo die theoretischen Grundlagen mit selbst erstellten Erklärvideos an. Anschließend wird im Unterricht mit Klett×Studyly das theoretische Wissen durch differenzierte und auf den Lernenden angepasste Aufgaben angewandt, gefestigt und vertieft. Der Lernende soll aus der passiven in eine aktive Rolle versetzt werden und übernimmt selbst Verantwortung für seinen Lernprozess. In dieser Veranstaltung wird die Methode „Flipped Classroom“ im Detail vorgestellt, Sie erhalten Quellen für gute und passende Erklärfilme und es wird Ihnen gezeigt, wie Sie im Unterricht mit Klett×Studyly passgenau differenziert üben können. |
Ansprechpartnerin |
14.05.2024, Online-Seminar
Vielfalt im Religionsunterricht umsetzen
mit reli plus
Kennziffer | 26515 |
---|---|
Termin |
14.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Gerhard Ziener (PTZ Stuttgart, ) |
Inhalt |
Der Religionsunterricht hat sich verändert: Die Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend weniger religiöse oder konfessionelle Prägung mit, die Lerngruppen sind bunt und divers, die Fragen sind dieselben. Traditionelle Antworten tragen immer weniger oder werden kaum mehr verstanden. Welchen Beitrag kann ein neu konzipiertes Lehrwerk in diesem Umfeld leisten? reli plus ist ein Lehrwerk auf christlich-evangelischer Basis mit Perspektiven und Impulsen aus anderen Konfessionen, Religionen und Vorstellungswelten und dies auch ohne Religion. Im Online-Seminar wird vorgestellt, wie differenzierender und nachhaltiger Religionsunterricht mit Sach-, Bild- und Textimpulsen auf einem mittleren Anspruchsniveau gelingen kann. |
Ansprechpartnerin |