Beiträge zum Thema Inklusion

In Deutschland haben nahezu eine halbe Millionen Lernende einen diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Thema beschäftigt Viele: Eltern, Ausbilder:innen für Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen und Schulen. Gefordert werden u. a. ein neues Lehrerbild, neue Bewertungssysteme oder auch neue didaktische Modelle. Der Klett-Themendienst beleuchtet in seinen Ausgaben die unterschiedlichen Positionen:

ddp images GmbH | Thomas Lohnes

Die perfekte und immer funktionierende Methode, wie Inklusion im Unterricht gelingen kann, gibt es nicht. Davon ist Ines Boban von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg überzeugt.

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Während die einen davor warnen, das deutsche System Schule durch den Anspruch an Inklusion zu überfrachten, schlagen die ausbildenden Hochschulen einen Kompromiss vor: Angehende Lehrkräfte sollen mit unterschiedlichen pädagogischen Professionen arbeiten.

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Raabe Verlag

Viele Schulen zögern, inklusiv zu arbeiten. Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn ist diesen Schritt bereits vor vielen Jahren gegangen. Ein Gespräch mit Schulleiter Reinhold Pfeifer.

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Die Zahl der Befürworter von inklusiven Schulen steigt stetig. Doch tausende Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung wehren sich gegen die Abschaffung der Förderschulen.

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Ernst Klett Verlag

Zehn Themen und Thesen, von denen Schulen kurz-, mittel- und längerfristige Ziele ableiten und in das Schulprogramm ihrer Schule einfließen lassen können.

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Die Umsetzung von Inklusion scheitert bislang allzu häufig an der Pforte zum Job. Nach wie vor sträuben sich viele Betriebe, Menschen mit Behinderung auszubilden.

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Ernst Klett Verlag

Die Verpflichtung zur Inklusion gilt als größte Herausforderung für Lehrkräfte und Schulen. Ein Gespräch über Chancen und Risiken mit dem Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Christian Fischer.

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Ernst Klett Verlag

Seit 1975 lernen in der Fläming-Grundschule, Berlin, behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam. Von Beginn an gehörte zum Konzept, den Bedürfnissen aller Schüler gerecht zu werden.

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Ernst Klett Verlag

Es verlangt einen Sinneswandel: Weg vom System der Förderschulen – eh ein deutscher „Sonderweg“. Unlängst zeichnete der Jakob-Muth-Preis ermutigende Beispiele für inklusive Schulen aus.

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