Bachillerato

Ausgabe Spanisch für die Oberstufe ab 2013

Bachillerato – Ausgabe Spanisch für die Oberstufe ab 2013
Bachillerato – Ausgabe Spanisch für die Oberstufe ab 2013

Konzeption

Bachillerato – mit Schwung durch die Oberstufe

Bachillerato ist das neue kompetenzorientierte Oberstufenlehrwerk für Spanisch als fortgeführte Fremdsprache mit folgenden Besonderheiten:

  • Vorkurs mit Lernstandserhebung
  • 9 Dossiers + 3 Bonusdossiers
  • Alle oberstufen- und abiturrelevanten Themen
  • Alle oberstufen- und abiturrelevanten Aufgabenformate
  • Training aller Fertigkeiten
  • Vorbereitung auf das schriftliche und mündliche Abitur
  • Lebenswelt Spaniens und Lateinamerikas mit vielen authentischen Materialien
  • Lernstrategien, Redemittel und Projektangebote im Anhang
  • Grammatikaufgaben zu den wichtigsten grammatischen Themen im Cuaderno de actividades
  • Durchdachtes Vokabelkonzept mit dem Vocabulario, der virtuellen Vokabelkartei und den Vokabel-Apps von Phase 6 und PONS.

Zur Vokabel-App von Phase 6
Zur Vokabeltrainer-App von PONS

Alle Materialien zu Bachillerato finden Sie in der Produktübersicht und hier als PDF

Zur Übersicht

Blättern Sie doch gleich mal durchs Schulbuch.

Blättern im Buch

  • Im Vorkurs Primer paso al bachillerato kann der Lernstand der Schüler in den verschiedenen Fertigkeiten festgestellt werden. Die Lösungen hierzu befinden sich im Lehrerhandbuch, sind aber auch über den Bachillerato-Code (link ins Internet) für Schüler abrufbar. Die Schüler werden mit den Aufgabenformaten des Abiturs vertraut gemacht. Am Ende des Vorkurses können die Schüler in der Autoevaluación ihre individuellen Kenntnisse festhalten. Etwaige Lücken können dann mit Hilfe weiterer Aufgaben geschlossen werden. Auch diese stehen inkl. Lösungen mit dem Bachillerato-Code zur Verfügung.
  • Neun Dossiers und drei Bonusdossiers, die thematisch voneinander unabhängig sind und einen flexiblen Einsatz im Unterricht ermöglichen. Jedes Dossier besteht aus mehreren Teilen (= Bloques). Aus diesen Dossiers können Texte mit einem thematischen Zusammenhang neu zusammengefügt werden. So entstehen 3 Bonusdossiers.
  • Jedes Dossier endet mit dem Teil Camino al bachillerato: er beinhaltet ausschließlich Aufgaben auf Abiturniveau und in den Abiturformaten!

Es gibt 9 Dossiers mit abiturrelevanten Themen für alle Bundesländer:

  • Jóvenes hoy
  • Chile - un país de contrastes
  • Centroamérica y el Caribe
  • Tendencias globales
  • Imágenes de España
  • Andalucía me gusta
  • País vasco
  • Impresiones culturales
  • España desde la II República

Aus diesen Dossiers können Texte mit einem thematischen Zusammenhang neu zusammengefügt werden. So entstehen drei Bonusdossiers :

  • Migraciones
  • Los medios
  • Lecturas para jóvenes
  • Texte und Aufgaben zu Beginn eines Dossiers sind leicht zugänglich. Im Verlauf des Dossiers steigen die Anforderungen.
  • In allen Dossiers gibt es Texte für unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und Neigungen.
  • In den meisten Dossiers gibt es eine deutlich zur Differenzierung ausgewiesene Textauswahl.
  • Differenzierung ist natürlich auch mittels der anspruchsvolleren Texte und Aufgaben in Camino al bachillerato möglich.

Zur Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung bzw. auf das schriftliche und mündliche Abitur werden alle kommunikativen Fertigkeiten systematisch geschult und ausgebaut. Die Fertigkeiten im Bereich der Mündlichkeit (monologisches und dialogisches Sprechen) werden ebenso geübt wie das Hör-(Seh-)verstehen, das Leseverstehen, die Textproduktion und die Sprachmittlung. Aufgaben und Texte, die bereits Abiturniveau haben, werden durch einen Stempel hervorgehoben. Der Teil Camino al bachillerato innerhalb der Dossiers beinhaltet ausschließlich Aufgaben auf Abiturniveau und in den Abiturformaten!

5c649f5eed87f47be5ab4e4f32849acc5d22490d.jpg

Mit Bachillerato kommt die farbenprächtige Lebenswelt Spaniens und Lateinamerikas mit vielen authentischen Materialien (Sachtexte, literarische Texte, Lieder, Karikaturen, Gemälde etc.) ins Klassenzimmer. Das sorgt für einen motivierenden und schwungvollen Unterricht.

  • Literatur, z. B.:
    Jesús Carazo: El mal de Gutenberg*
    José Agustín Goytisolo: Palabras para Julia
    Eduardo Galeano: El fútbol a sol y sombra
    Isabel Allende: La casa de los espíritus
    Relato, Juan Bosch: La Nochebuena de Encarnación Mendoza*
    Pablo Neruda: La United Fruit Co. (Poema)
    Jordi Sierra i Fabra: Frontera: Lunes por la noche*
    Federico García Lorca: Bodas de sangre - obra de teatro
    Ramón J. Sender: Réquiem por un campesino español*
    Manuel Riva: La lengua de las mariposas*
    Agustín Fernández Paz: Corredores de sombra*
    * Ganzschriften sind ebenfalls bei Klett erschienen vgl. www.lektueren.com
  • Canciones, z. B.:
    Illapu: Vuelvo para vivir
    Maná: Cuando los ángeles lloran
    Bebe: Malo eres

  • Methodenkompetenz: umfangreicher Anhang zu den Lernstrategien (Estrategias) und den nötigen sprachlichen Mitteln zur ihrer Umsetzung.
  • Medienkompetenz: überall dort, wo es sich im Aufgabenapparat anbietet (Videomitschnitt, Internetrecherche, Präsentationen etc.)
  • Interkulturelle Kompetenz: Durch das breite Textangebot ergeben sich viele Gelegenheiten, die die Schüler zum Handeln im interkulturellen Kontext befähigen. Entsprechende Aufgaben sind mit einem Symbol gekennzeichnet.

  • Unbekanntes, nicht erschließbares Vokabular steht direkt beim Lesetext
  • Themenspezifisches Vokabular am Ende des jeweiligen Dossiers auf der Seite Vocabulario por temas.
    (Die Übersetzung zum themenspezifischen Vokabular finden Sie im Vokabellernheft Vocabulario.)
  • Virtuelle Vokabelkartei online (Zugang über Cuaderno de actividades oder Vokabellernheft Vocabulario)
  • Zusätzliches Vokabellernheft Vocabulario
  • Vokabel-App fürs Smartphone erhältlich bei Phase 6

Zur Vokabel-App von Phase 6

Bachillerato