deutsch.kompetent Oberstufe

Ausgabe ab 2016

deutsch.kompetent Oberstufe – Ausgabe ab 2016
deutsch.kompetent Oberstufe – Ausgabe ab 2016

Konzeption

konzeption_deutschkompetent_os_b1.jpg

Rheinland-Pfalz,

deutsch.kompetent

Alles, um die Einführungsphase und die Qualifikationsphase gebacken zu bekommen!

  • Die Kompetenzen zum Erschließen und Schreiben werden Schritt für Schritt aufgebaut

Die Inhalte und Kompetenzen werden eng miteinander verknüpft erarbeitet - damit können Sie effektiv unterrichten! Alle rezeptiven Kompetenzen werden in den Übungen trainiert.
Auf den blauen Schreibtraining-Seiten trainieren die Schüler:innen mithilfe der bewährten 6-Schritt-Schreibmethode alle Aufgabenarten des Abiturs.
Schwerpunktthemen wie z. B. richtiges Zitieren, Paraphrasieren oder die Zeichensetzung können integrativ erarbeitet werden. Beispiellösungen zeigen, wie eine Klausur aussehen könnte.

  • Alle abiturrelevanten Aufgabenarten werden angeleitet - auch das neue Aufgabenformat materialgestütztes Schreiben

Bei dieser Klausurform sollen die Lernenden auf der Grundlage mehrerer Materialien einen Informationstext schreiben. deutsch.kompetent bietet Kapitel mit Materialien, Aufgaben und Hilfen für diese neue Aufgabenart an. Die blauen Kompetenzboxen im Buch geben mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung Orientierung und Hilfe.

  • Der starke Anhang als solide Basis zum Selbstlernen

Der starke Anhang zu Kompetenzen und Wissen gibt Sicherheit in der Abiturvorbereitung. Die Aspekte des Erschließens und Schreibens zu allen abiturrelevanten Aufgabentypen werden detailliert erklärt und schrittweise angeleitet. Wichtige Methoden und Arbeitstechniken unterstützen selbstständiges Arbeiten. Im Lexikon zu Epochen, Gattungen, Sprache, Kommunikation und Medien können Schüler:innen gezielt nachschlagen.

  • Schwerpunkt Rechtschreibung, Grammatik und Stil

Einführungsphase: Die Lernenden können ihre sprachlichen Fertigkeiten auf je einer Doppelseite pro Kapitel trainieren. Im Sprachtraining werden passend zum Kapitelthema Übungen zur Anwendung und Beschreibung von Rechtschreibung, Grammatik und Sprache angeboten, z. B. zur Vermeidung von häufigen Fehlern oder zur Erkennung von rhetorischen Figuren und Mitteln etc. Zusätzlich können die Schüler:innen auf den Selbstlernen-Seiten alles Wichtige wiederholen oder mithilfe von interaktiven Übungen gezielt trainieren.