Einfach Leben

Ausgabe S ab 2016

Einfach Leben – Ausgabe S ab 2016
Einfach Leben – Ausgabe S ab 2016

Einfach Leben – Immer auf der sicheren Seite

Die digitalen Medien zu Einfach Leben

Gute Zusatzangebote machen Ihren Unterricht in Katholischer Religionslehre mit „Einfach Leben“ noch anschaulicher und erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung.

Der Einfach Leben Digitale Unterrichtsassistent

  • Unterricht zeitsparend vorbereiten – auf einen Klick stehen alle Inhalte punktgenau auf der digitalen Schulbuchseite bereit.
  • Multimedial unterrichten – mit den passenden Materialien für Whiteboard und Beamer.
  • NEU: Online und offline nutzen – Sie haben jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Materialien und persönlichen Arbeitsstände.

Das bietet Ihnen der Digitale Unterrichtsassistent:

Einfachleben Tablet
  • das „Einfach Leben“ eBook
  • die kompletten Materialien aus dem Lehrerband: Zusatzmaterialien, Kopiervoralgen und Arbeitsblätter-Bibelstellen
  • Tipps zur Vorbereitung des Unterrichts und einer schrittweisen Unterrichtsplanung: Motivation und Themenfindung, Begegnung, Erarbeitung, Vertiefung, Abschluss, Hausaufgabe

Zum Einfach leben Digitalen Unterrichtsassistent und weiteren Informationen


Einfach Leben – passend zum Bildungsplan

Der neue Bildungsplan für den katholischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I setzt sowohl didaktisch als auch inhaltlich neue Akzente. Dazu zählen:

  • die Formulierung prozessbezogener Kompetenzen
  • die Einteilung der inhaltsbezogenen Kompetenzen in sieben Bereiche (entsprechen den früheren Dimensionen im Bildungsplan 2004)
  • verstärktes Augenmerk auf Binnendifferenzierung und individuelle Förderung durch die Einteilung in Grund- (G), Mittleres (M) und Erweitertes (E) Niveau.

Die neue Ausgabe von „Einfach Leben“ speziell für Baden-Württemberg setzt alle diese neuen Schwerpunkte praxisorientiert um.

Prozessbezogene Kompetenzen

Die prozessbezogenen Kompetenzen formulieren das Ziel eines langfristigen Lernprozesses und sind deshalb nicht einzelnen Jahrgangsstufen zugeordnet.

  • Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
  • Deutungsfähigkeit
  • Urteilsfähigkeit
  • Dialogfähigkeit
  • Gestaltungsfähigkeit

Die Herausforderung:

Diese prozessbezogenen Kompetenzen müssen sinnvoll mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen verknüpft werden. Es genügt also nicht, allein die inhaltsbezogenen Kompetenzen im Unterricht zu berücksichtigen – die prozessbezogenen Kompetenzen liegen sozusagen "über" den Inhalten und müssen langfristig entwickelt werden.

Die Lösung in „Einfach Leben“:

Der Schlüssel zum Erwerb der prozessbezogenen Kompetenzen sind die Aufgaben. Sie bieten vielfältige Zugänge und fordern bzw. fördern systematisch alle prozessbezogenen Kompetenzen. Die folgenden Beispiele aus „Einfach Leben 1“ zeigen Ihnen, wie diese prozessbezogenen Kompetenzen ganz leicht im Unterricht umgesetzt werden können:

  • wahrnehmen und darstellen

    (Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6)

  • deuten
    Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6

    (Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6)

  • urteilen
    Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6

    (Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6)

  • kommunizieren
    Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6

    (Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6)

  • gestalten
    Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6

    (Einfach Leben 1, Ausgabe Baden-Württemberg, 978-3-12-007043-6)

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die sieben inhaltsbezogenen Bereich im Schulbuch sind identisch mit denen im neuen Bildungsplan für Katholische Religionslehre:

  • Mensch
  • Welt und Verantwortung
  • Bibel
  • Gott
  • Jesus Christus
  • Kirche und Kirchen
  • Religionen und Weltanschauungen

Die Herausforderung:

Unterricht wird dann didaktisch sinnvoll umgesetzt, wenn Teilkompetenzen aus verschiedenen Bereichen unter einer bestimmten Fragestellung oder einem Thema aufeinander bezogen und miteinander verknüpft werden.

Die Lösung in Einfach Leben:

Alle inhaltsbezogenen Kompetenzen der sieben Bereiche sind in "Einfach Leben" sinnvoll miteinander verwoben, wobei durch die Kapiteleinteilung jederzeit deutlich wird, welcher Bereich im Vordergrund steht. So können sich Lehrer/innen wie auch Schüler/innen jederzeit sicher orientieren.

Umgang mit Heterogenität - Differenzierung und individuelle Förderung

Ihre Schülerinnen und Schüler kommen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Voraussetzungen in den Religionsunterricht. Entsprechend teilt auch der neue Bildungsplan für die Sekundarstufe I die Teilkompetenzen in drei Niveaustufen: Grundniveau, Mittleres Niveau und Erweitertes Niveau. Wie können Sie alle Schülerinnen und Schüler ihrem individuellen Vorwissen und ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend fördern und fordern? Auf diese Fragen bietet "Einfach Leben" praxiserprobte Lösungen.

Das zeichnet die Aufgaben in „Einfach Leben“ aus:

  • Grundsätzlich werden alle drei Kompetenzniveaus (Grundlegendes Niveau G, mittleres Niveau M, erweitertes Niveau E) abgedeckt. Die Aufgaben haben dabei eine Progression von grundlegenden Aufgaben hin zu komplexen Fragestellungen.
  • Durch die verwendeten Operatoren erkennen die Schülerinnen und Schüler leicht, wie die Aufgabe zu bearbeiten ist.
  • Die Aufgaben bieten viel Spielraum für natürliche Differenzierung.
  • Handlungsorientierung und Methodenvielfalt sind wichtige didaktische Prinzipien - so gelingt motivierender und lebendiger Religionsunterricht!
  • Kooperative Lernformen ermöglichen selbstständiges Lernen. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler dabei - im Sinne des inklusiven Gedankens - mit- und voneinander.