Frohes Lernen Bayern

Ausgabe Bayern ab 2014

Frohes Lernen Bayern – Ausgabe Bayern ab 2014
Frohes Lernen Bayern – Ausgabe Bayern ab 2014

Konzeption

Frohes Lernen Fibel

Wie setzt eine bewährte Fibel wie Frohes Lernen den neuen LehrplanPLUS um? Einfach ganz verlässlich:
  • sicheres Lesenlernen mit bewährter Buchstabenprogression
  • mit Silbendruck
  • Arbeit mit der Lauttabelle und mit der Silbe
  • dazu: das 2-teilige Arbeitsheft plus extra Schreibheft zum Schreibenüben
  • und für Sie: der Lehrerband mit Kopiervorlagen in drei Differenzierungsstufen

Frohes Lernen Fibel:

Kompetenzorientierter Unterricht

  • Lesen von Anfang an mit sinnvollen Wörtern und ganzen Sätzen
  • produktive Leseaufgaben im Arbeitsheft sichern die Lesekompetenz
  • „Mach mit!“-Seiten zum Kompetenzbereich Sprache untersuchen und mit ersten Rechtschreibstrategien

„Gute Aufgaben“ – eine neue Aufgabenkultur

  • einfache Zugänge für alle Kinder bei der Buchstaben-Einführung
  • aktivierende und offen formulierte Aufgaben auf den „Mach mit!“-Seiten
  • Sternchen-Aufgaben im Arbeitsheft, die offen sind für individuelle Lösungen

Differenzierung

  • Erstelesetexte für Leseanfänger nach dem Buchstabenkanon
  • Frühlesertexte mit längeren Wörtern und noch nicht eingeführten Buchstaben für lesestarke Kinder
  • weitere anregende Lesetexte auf verschiedenen Niveaus im Leseteil
Fibel

Frohes Lernen Lesebuch:

Kompetenzorientierung

  • Aufgaben zu allen Texten zur Texterschließung
  • Lesestrategien und Tipps zum Umgang mit Texten

„Gute Aufgaben“ – eine neue Aufgabenkultur

  • Fragen, die eigene Erfahrungen der Kinder miteinbeziehen
  • kommunikativ angelegte Aufgaben zum Austausch der Kinder untereinander
  • Aufgaben, die zum kreativen und handelnden Umgang mit den Texten anregen

Differenzierung

  • Texte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • abwechslungsreiche Texte aus vielfältigen Interessensbereichen bieten Leseanreize für alle Kinder
Lesebuch

Frohes Lernen Sprachbuch:

Kompetenzorientierung

  • Seiten nach den Kompetenzbereichen „Sprechen und Zuhören“, „Sprache untersuchen – richtig schreiben“ und „Schreiben“ gegliedert
  • Rechtschreibstrategien werden kindgerecht und kleinschrittig eingeführt – im Schulbuch und Arbeitsheft
  • Schreib-Tipps helfen beim Verfassen eigener Texte

„Gute Aufgaben“ – eine neue Aufgabenkultur

  • verschiedene Zugänge, auch für schwächere Kinder
  • offene Aufgaben für individuelle Lösungen
  • in sich differenzierte Aufgaben ermöglichen das Arbeiten am selben Thema in unterschiedlichem Tempo

Differenzierung

  • Aufgabenprogression von leicht zu schwer
  • differenzierte Aufgaben in drei Niveaustufen
  • passend dazu: differenzierte Kopiervorlagen
  • extra Übungen zum Trainieren des Grundwortschatzes
Sprachbuch

Kompetenzorientierter Unterricht

  • Lesen von Anfang an mit sinnvollen und ganzen Sätzen
  • produktive Leseaufgaben im Arbeitsheft sichern die Lesekompetenz
  • „Mach mit“- Seiten zum Kompetenzbereich Sprache untersuchen

„Gute Aufgaben“– eine neue Aufgabenkultur

  • einfache Zugänge für alle Kinder bei der Buchstaben-Einführung
  • aktivierende und offen formulierte Aufgaben auf den „Mach mit“-Seiten
  • Sternchen-Aufgaben im Arbeitsheft, die offen sind für indivduelle Lösungen

Differenzierung

  • Erstlesetexte für Leseanfänger nach dem Buchstabenkanon
  • Frühlesetexte mit längeren Wörtern und unbekannten Buchstabenfür lesestarke Kinder
  • weitere anregende Lesetexte auf verschiedenen Niveaus im Leseteil und im Lesebuch 1/2