Geschichte und Geschehen Sekundarstufe I

Ausgabe ab 2015

Geschichte und Geschehen Sekundarstufe I – Ausgabe ab 2015
Geschichte und Geschehen Sekundarstufe I – Ausgabe ab 2015

Der Digitale Unterrichtsassistent

Für Lehrer:

Das eBook und jede Menge Zusatzmaterialien – für eine zeitsparende Unterrichtsvorbereitung und Ihren Unterricht am Whiteboard. Alles, was Sie als Lehrerin oder Lehrer benötigen, auf einen Klick – direkt von der Schulbuchseite aus aufrufbar:
  • das Geschichte und Geschehen eBook
  • die kompletten Materialien aus dem Lehrerband
  • alle Lösungen, zahlreiche Zusatzmaterialien und Arbeitsblätter

Lehrer

Das sagen der Herausgeber und die Autoren

Dr. Sauer

Prof. Dr. Michael Sauer, Herausgeber lehrt an der Universität Göttingen Didaktik der Geschichte.

Gewohnte Qualität bewahren, didaktisch und methodisch weiterdenken – das war unser Ansatz für die Neukonzeption von "Geschichte und Geschehen". Wichtig war uns dabei, das Lehrwerk noch schülernäher anzulegen. Dies gelingt mit dem erweiterten Angebot zum Kompetenztraining, mit vielfältigen Differenzierungsmöglichkeiten, klaren Problematisierungen in jedem Kapitel und konsequenten Bezügen zur Geschichtskultur.

Gegenwartsbezug ist ein zentrales Qualitätsmerkmal von Geschichtsunterricht. "Geschichte und Geschehen" holt Schülerinnen und Schüler ab, indem es an die aktuelle Geschichtskultur anknüpft: auf jeder Auftaktdoppelseite und in der Rubrik "Geschichte begegnen".

Moderner Geschichtsunterricht hat die Entwicklung von Schülerkompetenzen im Blick. "Geschichte und Geschehen" bietet dafür ein differenziertes Kompetenztraining an: für Fachmethoden, Arbeitstechniken, gemeinsames Lernen und historisches Denken.

Münch

Dr. Matti Münch, Autor unterrichtet Geschichte am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil und ist Fachleiter für Geschichte am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil.

Seit meinem Referendariat begleitet mich Geschichte und Geschehen im Unterricht. Schon immer bot das Lehrwerk erleichternde vorstrukturierte Zugänge und Ideen für die Unterrichtsplanung der Lehrkraft, zugleich aber auch ein hohes Maß an (Wahl-)Freiheit bei den Quellen und Aufgaben. Diese gewohnten Qualitäten finden sich auch in der Neukonzeption von Geschichte und Geschehen, das nun aber – noch viel stärker als früher – die Schüler in den Mittelpunkt stellt:
Durch differenzierende Arbeitsvorschläge und Arbeitshilfen sowie – was für mich als Autor die größte Herausforderung darstellte – altersgemäß formulierte und motivierende Verfassertexte auf aktuellem Forschungsstand. Mit regionalen Bezügen und dem im baden-württembergischen Bildungsplan eingeforderten globalen Zugriff über die Fenster zur Welt bietet Geschichte und Geschehen ein passgenaues Geschichtslehrwerk.