Ich bin da

Ausgabe ab 2018

Ich bin da – Ausgabe ab 2018
Ich bin da – Ausgabe ab 2018

Konzeption

Ich bin da

Religion entdecken – Schritt für Schritt

Ihre Schülerinnen und Schüler bringen ganz unterschiedliche Erfahrungen und Voraussetzungen mit in den Religionsunterricht. Manche Kinder sind durch ihr Elternhaus schon mit katholischen Glaubensinhalten in Kontakt gekommen, andere sind bisher ohne solche Erfahrungen oder Berührungspunkte aufgewachsen. Eine spannende und wichtige Aufgabe für Sie als Lehrkraft, denn im Religionsunterricht wird den Schülerinnen und Schülern nicht bloßes Wissen präsentiert – vielmehr lernen sie auf kindgerechte Weise, die Welt zu verstehen und sich selbst zu erkennen und zu entdecken.

„Ich bin da“ unterstützt Sie als Lehrkraft dabei, den Kindern die Themen des Religionsunterrichts abwechslungsreich und kreativ näherzubringen.

Motivierender Religionsunterricht in sechs Schritten

  • Jedes Kapitel ist systematisch und übersichtlich in sechs Prozess-Schritte strukturiert: „sehen + entdecken“, „fragen + finden“, „hören + sagen“, „träumen + trauen“, „glauben + (be)kennen“ und „leben + gestalten“. Dabei entspricht eine Buchseite jeweils einem Prozess-Schritt.
  • Jeder Prozess-Schritt ist klar mit einem entsprechenden Piktogramm gekennzeichnet und unterstützt das kompetenzorientierte Erschließen von Inhalten.
  • Das überarbeitete, moderne und neu illustrierte Layout lädt zum Entdecken und Erleben ein.
  • Dank praxisorientierter Lehrerbände und Digitalen Unterrichtsassistenten gelingt es jedem Unterrichtenden – ob Referendar oder erfahrener Lehrkraft – ansprechenden Religionsunterricht zu planen und umzusetzen.

Klarer Leitfaden mit Raum für individuelle Gestaltung

  • „Ich bin da“ ist als Leitmedium ein klarer Wegweiser für den Religionsunterricht: Jeder Prozess-Schritt bildet mit der Kombination aus Materialien und Lernaufgabe die Basis für eine Unterrichtseinheit. Gleichzeitig bleibt viel Raum für individuelle und kreative Unterrichtsansätze.
  • Die vielfältigen Zugänge auf unterschiedlichen Sinnesebenen sind Ausgangspunkt für ganzheitliches Lernen.

Kommunikations- und entwicklungsorientierte Materialien

  • Ergiebige und altersgerecht ausgewählte Materialien mit Bezug sowohl zur Religion als auch zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt eines jeden Prozess-Schritts.
  • Die Themen können über vielfältige Zugänge und Methoden erarbeitet werden und stehen allen Kindern – auch ohne religiösen Hintergrund – offen. So ist die Voraussetzung für eine natürliche Differenzierung geschaffen.

Was ist neu?

  • „Ich bin da“ im neuen Gewand: Mit einem modernen und frischen, komplett neu illustrierten Layout laden die Schulbücher zum Entdecken und Erleben ein.
  • Systematischer Aufbau: Die sechs Prozess-Schritte pro Kapitel finden sich in wiederkehrender Reihenfolge im Schulbuch und ermöglichen es – zusammen mit dem praxisorientierten Lehrerbegleitmaterial – jeder Lehrkraft, unkompliziert ansprechenden Religionsunterricht umzusetzen. Jeder Prozess-Schritt wird zudem durch ein anschauliches Piktogramm dargestellt.
  • Klasse 1 und 2 in einem Band: Die Themen für die erste und zweite Klasse sind kompakt in einem Doppelband zusammengefasst.

Was bleibt?

  • „Ich bin da“ als Leitmedium für den Religionsunterricht: Die Kombination aus kommunikations- und entwicklungsorientierten Materialien und Lernaufgabe bildet die Basis für eine Unterrichtseinheit. Gleichzeitig steht jeder Lehrkraft die individuelle und kreative Gestaltung des Unterrichts offen.
  • Ganzheitliches Lernen: Die Materialauswahl – ob Illustrationen, Kunstbilder, Fotos, Texte, Bibelstellen oder Lieder – bietet vielfältige Zugänge auf unterschiedlichen Sinnesebenen.