Lambacher Schweizer Mathematik

Ausgabe Baden-Württemberg Berufliches Gymnasium ab 2021

Lambacher Schweizer Mathematik – Ausgabe Baden-Württemberg Berufliches Gymnasium ab 2021
Lambacher Schweizer Mathematik – Ausgabe Baden-Württemberg Berufliches Gymnasium ab 2021

Konzeption

Lambacher Schweizer für Berufliche Gymnasien Baden-Württemberg: Gut gelöst!

Der neue Lambacher Schweizer entspricht dem neuen Bildungsplan für das Berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg. Das erfolgreiche und erprobte Konzept zeichnet sich in der neuen Ausgabe durch mehr Aufgaben und mehr Möglichkeiten zur Selbstdiagnose und zum eigenständigen Arbeiten aus. Problemlösungsstrategien werden entwickelt und regelmäßig angewendet.

Mit dem dreistufigen Differenzierungskonzept können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler nach ihren Bedürfnissen fördern und fordern. Lambacher Schweizer ermöglicht Ihren Schülerinnen und Schülern selbstständig das Grundwissen zu sichern. Tests mit Lösungen bereiten optimal auf Klausuren vor.

Die Bände gN und eN sind in allen Bildungsplaninhalten exakt auf die Anforderungen des jeweiligen Kurses abgestimmt. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie im jeweiligen Niveau genau passend unterrichten und Schülerinnen und Schüler exakt und ausschließlich die Inhalte und Anforderungen sehen, die der Bildungsplan für Ihren Kurs und für die entsprechende Abiturprüfung vorsieht. Damit stimmt die Vorbereitung auf Klausuren und die Prüfung in beiden Anforderungsniveaus 100%-ig!

Erfahren Sie hier mehr über den neuen Lambacher Schweizer!

  • Sicher beim Vorbereiten: Jede Lerneinheit ist für 2 bis 4 Schulstunden ausgelegt und unterstützt so die einfache Planung Ihres Schuljahres.
  • Zuverlässig im Unterricht: Jede Lerneinheit ist nach der gleichen Struktur aufgebaut: Einstiegsimpuls – Lehrtext – Merkkasten – Beispiele – Aufgaben. Dies bietet für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler Orientierung und schnelle Übersicht.

Differenzieren mit Lambacher Schweizer – ganz klar! Die Aufgaben jeder Lerneinheit sind nach ihrem Niveau in drei Abschnitte eingeteilt. Durch einfache Symbole finden Sie schnell die richtigen Aufgaben für Ihre Schülerinnen und Schüler. Die ersten beiden Abschnitte enden jeweils mit Test-Aufgaben zur Selbstkontrolle (mit Lösungen).

  • Auf dem grundlegenden Niveau wird gerade Gelerntes wiedergegeben und anwendet. Die Aufgabentexte erschließen sich schnell und fordern nur einfache Vernetzungen.
  • Im mittleren Niveau werden zunehmend Inhalte vorher behandelter Themen vernetzt. Zum Verstehen und Argumentieren benötigen Schülerinnen und Schülern ein höheres Maß an Problemlösefähigkeit und Durchhaltevermögen.
  • Auf höherem Niveau erforschen und vernetzen Ihre Schülerinnen und Schüler komplexere Situationen. Die Aufgaben erfordern eigene Lösungsansätze und Begründungen.
  • Mit dem „Check-in“ vor jedem Kapitel können sich Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig auf das neue Kapitel vorbereiten. Eine Checkliste mit passenden Diagnoseaufgaben, Lösungen und Förderhinweisen hilft beim Überprüfen der Grundlagen für das neue Kapitel.
  • Regelmäßige Grundwissen-Aufgaben helfen beim selbstständigen Wiederholen von wichtigen Inhalten vergangener Schuljahre und verweisen auf das Grundwissen im Anhang. Dort kann alles Notwendige nachgeschlagen, wiederholt und mit weiteren Aufgaben gesichert werden.

Am Ende jedes Kapitels werden die jeweiligen Inhalte zusammengefasst und mit vielen Aufgaben (alle mit Lösungen) wiederholt und überprüft.

  • Mit dem „Check-out“ kann der Lernfortschritt überprüft werden (entsprechend dem „Check-in“ am Anfang).
  • Das Training bietet Aufgaben zu allen Inhalten des Kapitels für die Klausurvorbereitung. Die Lösungen dazu können Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig im Anhang nachschlagen.
  • Mit dem „Test" kann auf Klausuren geübt werden. Ausführliche Lösungen ermöglichen eine Selbstkontrolle im Unterricht oder zu Hause.