Leben leben

Ausgabe ab 2013

Leben leben – Ausgabe ab 2013
Leben leben – Ausgabe ab 2013

Medienkompetenz

Medienkompetenz

Leben leben

Ausgabe ab 2013

Medienkompetenzen aufbauen und fördern

Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.

Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz

Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.

Weitere Informationen

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Schuljahr:

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

5. Schuljahr

  • Ein Leben ohne Kunststoff?

    Informationen über das Zero-Waste-Projekt im Internet sammeln und vorstellen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 131

  • Stop talkin. Start planting

    Informationen über das Projekt die gute Schokolade im Internet sammeln und vorstellen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 133

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

5. Schuljahr

  • Inhalte bildlich darstellen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 126-127

Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.

Cybergewalt und -kriminalität: Persönliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken und Auswirkungen von Cybergewalt und -kriminalität erkennen sowie Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen

6. Schuljahr

  • Cybermobbing

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 165

7. Schuljahr

  • Wie entsteht Aggression?

    Verschiedene Ansätze/Theorien zur Entstehung von Agression bezogen auf das Thema Gewalt im Netz kennenlernen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 72-75

  • Ursachen und Formen von Gewalt

    Verschiedenen Ansätze/Theorien zur Entstehung von Gewalt (im Netz) kennenlernen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 76-77

  • Gewalt im Netz - Cybermobbing

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 78

  • Sprachliche und körperliche Gewalt

    Sprachliche Gewalt im Netz

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 80-91

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

5. Schuljahr

  • Einen Bildvortrag halten

    einen Bildvortrag erstellen und halten

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 124-125

7. Schuljahr

  • Ein Aufklärungskonzept entwickeln

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 68-69

8. Schuljahr

  • Hyperlinks zu einem Text erstellen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 178-179

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

5. Schuljahr

  • Kampagnen für den Naturschutz

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 134-135

7. Schuljahr

  • Gewalt im Netz

    Sexting

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 166-167

8. Schuljahr

  • Fitness_Apps auf dem Prüfstand

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 153

  • Clevere Gläser

    Augmented Reality

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 158

  • Die Macht der Bilder

    Handy als Informationsquelle / Als Brille, durch die die reale Welt betrachtet wird

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 159

  • Die Vermischung von Schein und Sein

    Schein und Sein im Fernsehen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 183

  • Avatare

    Avatare in Computerspielen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 185

Meinungsbildung: Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen

6. Schuljahr

  • Begründen und beurteilen

    exzessive Produktion von Selfies bewerten

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 156-157

8. Schuljahr

  • Wie wirklich ist die Wirklichkeit im Fernsehen

    Dürfen Eltern Scripted-Reality-Sendungen verbieten?

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 184

Identitätsbildung: Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen

8. Schuljahr

  • Virtuelles Leben in der Realität

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 186

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung: Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen

6. Schuljahr

  • Eine Profilampel erstellen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 155-156

  • mediennutzung

    die eigene Mediennutzung im Alltag reflektieren

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 158

  • Immer online?

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 159

  • Im Netz aktiv?

    Die Bedeutung des sozialen Miteinanders im Netz reflektieren und beweten

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 160-163

  • Das richtige Verhalten im Netz

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 163-164

  • Gefahren im Netz erkennen

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695500-3) und eBook (ECJ00013EBA12), S. 166-167

7. Schuljahr

  • Mediale Gewalt analysieren

    Know-how im Umgang mit medialer Gewalt entwickeln

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 70-71

  • Intime Fotos im Netz

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S.79

8. Schuljahr

  • Selbstinszenierung im Netz

    Selfies, Instagram

    Leben leben 1 Praktische Philosophie (978-3-12-695501-0) und eBook (ECJ00014EBA12), S. 188-189