Leben leben

Ausgabe ab 2021

Leben leben – Ausgabe ab 2021
Leben leben – Ausgabe ab 2021

Konzeption

Leben leben – Nur gute Argumente

Freuen Sie sich auf die Neubearbeitung von Leben leben Ethik | LER | Werte und Normen passend zu Ihrem Lehrplan.

Ein gutes Argument für die Zukunft

Neue Perspektiven entdecken, eine eigene Meinung ausbilden, andere verstehen und mitdenken lernen – das sind nicht nur Kernkompetenzen für das Fach Ethik, sondern auch wichtige Voraussetzungen für das eigene Leben. In Leben leben lernen die Schülerinnen und Schüler stets unterschiedliche Standpunkte zu ethischen Fragestellungen kennen und erkennen, dass oftmals nicht vorgefertigte Wege zum Ziel führen, sondern auch eigene Pfade beschritten werden müssen.

Ein gutes Argument für alle

Leben leben ist nicht nur ein Ethik-Lehrwerk, das die reinen Fachinhalte abbildet. Es ist ein Lehrwerk auf Augenhöhe Ihrer Schülerinnen und Schüler. Aber was heißt das? Das heißt, dass Themen, Texte und Materialien so gewählt sind, dass sie die Lebenswelt der Jugendlichen abbilden, sprachlich und inhaltlich interessant sind. Es heißt aber auch, dass es allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu diesen Texten verschafft – durch umfangreiche Texthilfen und das Angebot entlasteter Texte. Die durchgehende qualitative und quantitative Differenzierung der Aufgabenstellungen sowie Musterlösungen für Aufgaben der „Das kann ich“-Seiten runden das Versprechen ab.

Ein gutes Argument für Sie

Leben leben ist Ihr Lehrwerk. Sie können das Buch in die Hand nehmen oder auf das eBook mit seinen zahlreichen Anreicherungen und Materialien zurückgreifen. Sie können den Unterricht mit Kopiervorlagen, Podcasts oder Blogartikeln gestalten. Wir unterstützen Sie in jeder Form. Das ganze selbstverständlich mit fachlicher Expertise. Darauf können Sie sich verlassen.

Aufbau der Schulbuchkapitel

Leben leben Schuelerkapitel.png

Differenzierung

  • Jede Texterschließungs-Aufgabe gibt es auch als leichtere Variante mit Hilfen zur Texterschließung im Anhang.
  • Anspruchsvollere Textaufgaben sind mit dem vollen Kreis gekennzeichnet.
  • Vertiefungsaufgaben zum intensiveren Befassen mit dem Thema erkennt man am Stern.
  • Texte werden nach Erkenntnissen der Leseforschung in drei Schritten erarbeitet: Vorwissen aktivieren, Leseauftrag und Anschlusskommunikation herstellen.

Reli-Ethik-Blog: Ideen, Inspiration und Impulse

Vielfältige Anregungen für den Unterricht, aktuelle Informationen und kostenlose Materialien zum Download – jetzt im Reli-Ethik-Blog entdecken!
Hier weiterlesen