Lernjobs

Lernjobs –
Lernjobs

Konzeption

Sie arbeiten mit Klassen, in denen die Schüler:innen unterschiedliche Lernvoraussetzungen haben? Dafür bieten wir Ihnen mit den Lernjobs differenzierende, individualisierbare und modulare Lernwege an.

Die Lernjobs als Lösung für modulares Lernen

Lernjobs als Selbstlernmaterial
Bei den Lernjobs handelt es sich um Selbstlernmaterial auf drei Niveaus (BASIS, EXTRA und PLUS) zu den wichtigsten Kompetenzen in den Bereichen Schreiben sowie Lesen – Umgang mit Texten und Medien. Mit den Lernjobs können die Schüler:innen selbstständig arbeiten und ihren Lernprozess abschließend mithilfe der Lösungen und einer Checkliste reflektieren und selbst einschätzen.

Lernjobs für die wichtigsten Kompetenzbereiche
In den Lernjobs stehen die Kompetenzbereiche Schreiben sowie Lesen – Umgang mit Texten und Medien im Vordergrund. Sie nehmen jeweils thematisch Bezug auf das Schulbuch des jeweiligen Jahrgangs von deutsch.kombi plus, können aber auch unabhängig von einem bestimmten Lehrwerk zum Einsatz kommen. In den zwei Lernjob-Materialen für die Klasse 5 werden alle geforderten Kompetenzen erarbeitet.

Der Aufbau der Lernjobs
Ein Lernjob-Material umfasst 96 Seiten und besteht aus 5 Lernjobs. Jeder einzelne Lernjob hat 18 Seiten. Auf einer motivierenden Auftaktseite wird das Ziel des Lernjobs formuliert, auf einer Vorwissensseite „Das kannst du schon“ können die Schüler:innen ihren Wissenstand aktivieren. Daran schließen jeweils fünf Erarbeitungsseiten auf drei Niveaus an (BASIS = G-Niveau, EXTRA = M-Niveau, PLUS = E-Niveau). Auf diesen Seiten können die Lernenden die jeweilige Kompetenz selbstständig erarbeiten. Abschließend kann mithilfe einer Checkliste der individuelle Lernfortschritt selbst eingeschätzt werden. Die Lernjobs sind selbsterklärend aufgebaut. Das zeigt sich in klaren und produktionsorientierten Aufgabenformulierungen sowie in der Anreicherung durch Merkwissen, Arbeitstechniken und Tipps. Alle Kompetenzen werden kleinschrittig erarbeitet. Am Ende des Erarbeitungsbereichs der drei Niveaustufen steht jeweils eine produktive Abschlussaufgabe, damit die Schüler:innen einander ihre Arbeitsergebnisse vorstellen und sich darüber austauschen können.

So funktioniert die Differenzierung
Die Schüler:innen können in den Lernjobs durchgehend in einem der drei Differenzierungsbereiche (BASIS, EXTRA und PLUS) arbeiten. Es ist aber natürlich auch möglich, den Niveaubereich (BASIS, EXTRA und PLUS) zu wechseln oder für ein intensives Üben alle drei Niveaustufen (BASIS, EXTRA und PLUS) nacheinander zu erarbeiten.

Der Einsatz der Lernjobs im Unterricht
Sie können die Lernjobs unabhängig von einem Lehrbuch einsetzen oder alternativ als Erweiterung zum Lehrwerk deutsch.kombi plus (Neubearbeitung 2015): für modulare Arbeitsphasen bzw. Selbstlernphasen.

Wenn Sie die Lernjobs ergänzend zu den deutsch.kombi plus Schulbuchkapiteln nutzen möchten, ist dies günstig z.B.:
  • nach der Auftaktseite des Schulbuchs (nach einem Einstieg mit Lehrkraft und Gruppe).
  • nach der Auftaktseite und der Erarbeitung der Teilkompetenz des Schulbuchs in der Gruppe (als Alternative zu den differenzierten Schulbuchseiten).

Vorbereitung auf den Regelunterricht mit „Mein Deutschheft“

Die DaZ-Arbeitsheftreihe Mein Deutschheft wurde gezielt für DaZ-Lernende entwickelt, die noch keine bzw. basale Deutschkenntnisse haben. Die Arbeitshefte können in Vorbereitungsklassen eingesetzt und zur differenzierten, individuellen Sprachvermittlung genutzt werden. Ziel ist es, die Schüler:innen – ausgehend von ihren jeweiligen Vorkenntnissen – in ihrem DaZ-Lernprozess so zu unterstützen, dass sie zügig fit für die Teilnahme am Regelunterricht sind.

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