Niko

Ausgabe ab 2014

Niko – Ausgabe ab 2014
Niko – Ausgabe ab 2014

Konzeption

Niko und Hugo

Hallo liebe Kinder!

Ich bin Niko. Kennt ihr meinen Freund Hugo Hörnchen? Er stand in den Ferien plötzlich mit einem Koffer in meinem Garten und hat gefragt, ob er hier wohnen kann.
Da mein Haus groß genug ist und ich nicht gerne alleine bin, habe ich sofort „Ja!“ gesagt. Hugo Hörnchen ist klein, aber sehr schlau. Immer wenn ich Hilfe brauche, ist Hugo Hörnchen zur Stelle.
In den ersten beiden Ferienwochen hat er mir sogar das Schwimmen beigebracht. Nun können wir den ganzen Tag in meinem Pool planschen. Wir haben viel Zeit in meinem Garten verbracht und uns mit Freunden getroffen. Wir hatten viel Spaß.
Trotzdem freue ich mich, dass die Schule wieder losgeht. Hugo Hörnchen nehme ich jeden Tag mit.
Ich verstecke ihn in meiner Schultasche. Wenn ein Kind in der Schule etwas nicht gleich kann, hilft Hugo Hörnchen immer. Er kann so gut erklären. Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsamen Abenteuer, die uns in diesem Lesebuch und in meinem Haus erwarten.
Mein Zuhause ist ein ganz geheimnisvoller Ort. Bei mir gibt es keine Klingel. Wenn du mich besuchen möchtest, kannst du einfach ins Haus gehen.
Du musst dir nur gut überlegen, durch welche Tür du gehst. Denn mein Haus ist wie ein Buch. Hinter jeder Tür versteckt sich eine neue Welt, die wir gemeinsam entdecken können. Hugo Hörnchen hat eine eigene Eingangstür. Leider kann ich nicht in seine Wohnung, ich bin viel zu groß. Aber Hugo Hörnchen kommt oft rüber zu mir. Auf uns warten nun tolle Abenteuer und spannende Geschichten.

Euer Niko mit Hugo Hörnchen

Niko_Hugo.jpg

Niko und Hugo haben Spaß.

Das ist der Niko Verbund:

Niko und Hugo nehmen Ihre Schüler an die Hand und zeigen Ihnen, wie spannend das Schreiben und Lesen lernen sein kann. Viele Tipps und Tricks, die zum Schmunzeln und Mitarbeiten anregen - das und vieles mehr sind die Merkmale von unserem Niko Verbund.
Entdecken Sie die Welt von Niko:

  • Rechtschreibung sichern von Anfang an
  • Vielfältige Möglichkeiten zum individualierenden Arbeiten
  • Arbeit mit der neuartigen Folie
  • Silbenarbeit und FRESCH-Strategien
  • Kompetenzniveaus der Bildungsstandards und durchgängig dreistufige Differenzierung
  • Perfekte Anbindung an den Sachunterricht
  • Inklusion ist durchgängig enthalten

  • Lehrgang oder individuelles Arbeiten – beides ist möglich
  • Kompetenzniveaus der Bildungsstandards: durchgängig zur selbstständigen Bearbeitung geeignet (Individualisierung)
  • Rechtschreibung sichern von Anfang an mit Strategien (FRESCH) und Wortschatztraining
  • viele Übungen
  • Inklusion ist durchgängig enthalten

  • differenziert Lesen
  • Kompetenzniveaus der Bildungsstandards und durchgängig dreistufige Differenzierung
  • durchgängig zur selbstständigen Bearbeitung geeignet (Individualisierung)
  • Lesestrategien erwerben und anwenden
  • Lesearbeit mit der neuartigen Folie
  • Inklusion ist durchgängig enthalten

Aktuelles

FRESCH-Strategien und Wörtertraining – der Rechtschreibansatz in Niko