Starke Seiten Berufsorientierung

Ausgabe ab 2010

Starke Seiten Berufsorientierung – Ausgabe ab 2010
Starke Seiten Berufsorientierung – Ausgabe ab 2010

Medienkompetenz

Medienkompetenz

Starke Seiten Berufsorientierung

Ausgabe ab 2010

Medienkompetenzen aufbauen und fördern

Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.

Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz

Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.

Weitere Informationen

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Schuljahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Medienausstattung (Hardware): Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen

7. Schuljahr

  • Computer kennenlernen

    sich mit der Hardware auseinandersetzen

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 14f.

8. Schuljahr

  • Computer kennenlernen

    sich mit der Hardware auseinandersetzen

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 14f.

Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

7. Schuljahr

  • Computer kennenlernen

    Ordner/Ordnung im Computer

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 16-20

8. Schuljahr

  • Computer kennenlernen

    Ordner/Ordnung im Computer

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 16-20

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

5. Schuljahr

  • Betriebe finden / Arbeitsplätze erkunden

    Adressen (im Internet) recherchieren, Firmen/Arbeitsplätze kennenlernen

    starkeSeiten Berufsorientierung 1 (978-3-12-103600-4): S. 60-63, 74-79

6. Schuljahr

  • Betriebe finden / Arbeitsplätze erkunden

    Adressen (im Internet) recherchieren, Firmen/Arbeitsplätze kennenlernen

    starkeSeiten Berufsorientierung 1 (978-3-12-103600-4): S. 60-63, 74-79

7. Schuljahr

  • Informationen recherchieren und sammeln

    Adressen und Betriebe finden, Informationen über den Praktikumsplatz recherchieren, Experten befragen

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 21f., 49, 78, 81, 92, 117f.

8. Schuljahr

  • Informationen recherchieren und sammeln

    Adressen und Betriebe finden, Informationen über den Praktikumsplatz recherchieren, Experten befragen

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 21f., 49, 78, 81, 92, 117f.

9. Schuljahr

  • Internetrecherche

    Ausbildungsplätze im Internetfinden

    starkeSeiten Berufsorientierung 3 (978-3-12-103620-2): S. 67f.

10. Schuljahr

  • Internetrecherche

    Ausbildungsplätze im Internetfinden

    starkeSeiten Berufsorientierung 3 (978-3-12-103620-2): S. 67f.

  • Befragung durchführen, Internetrecherche

    Berufe in der Umgebung kennenlernen, Informationen im Internet recherchieren

    starkeSeiten Berufsorientierende Bildung (978-3-12-103630-1): S. 14, 38-40, 58, 81f.

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

7. Schuljahr

  • Eine Gruppenarbeit auswerten

    Lernprodukt, Gestaltung- und Arbeitsweise auswerten

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 51f.

8. Schuljahr

  • Eine Gruppenarbeit auswerten

    Lernprodukt, Gestaltung- und Arbeitsweise auswerten

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 51f.

Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

7. Schuljahr

  • Betriebe im Internet

    Bewertung von Internetadressen hinsichtlich ihrer Seriosität

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 81

  • Betriebe im Internet

    Bewertung von Internetadressen hinsichtlich ihrer Seriosität

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 81

10. Schuljahr

  • Betriebe im Internet

    Bewertung von Internetadressen hinsichtlich ihrer Seriosität

    starkeSeiten Berufsorientierende Bildung (978-3-12-103630-1): S. 47

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

7. Schuljahr

  • Informationen darstellen

    Präsentationsmedium wählen und nutzen

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 50

8. Schuljahr

  • Informationen darstellen

    Präsentationsmedium wählen und nutzen

    starkeSeiten Berufsorientierung 2 (978-3-12-103610-3): S. 50