TERRA Gymnasium

Sekundarstufe I

TERRA Gymnasium – Sekundarstufe I
TERRA Gymnasium – Sekundarstufe I

Konzeption

TERRA – Wir geben Orientierung.

konzeption_terra_gym_b1.jpg

Bremen,

In den TERRA Schulbüchern finden Sie spezielle Angebote zur Differenzierung:

  • Extra Seiten zur Leistungs- und Wahldifferenzierung sowie Angebote zur Lernweg­differenzierung
  • Umfangreiche Angebote zum selbstgesteuerten Lernen wie Lernaufgaben, unterschiedliche Lernwege, Mystery, Selbsteinschätzung und Selbstüberprüfung
  • Aufgaben, die Produktorientierung fordern und damit alle Kompetenzbereiche fördern
  • Gestaltungsaufgaben, die Herausforderungen und Raum für persönliche Interessen und Neigungen lassen.

Eine verbesserte Aufgabenkultur mit einer Trennung nach Aufgabenzweck und mehr Übungs- und Anwendungssituationen dienen der Durchdringung der Inhalte und fördern helfen beim Erwerb der Kompetenzen.

Herausfordernde Anwendungsaufgaben auf allen Seiten ermöglichen eine zusätzliche Differenzierung. Die Aufgaben sind deutlich nach Aufgabenzwecken getrennt: erst Erwerb, dann Anwendung.

Das Schulbuch enthält extra Seiten zur Leistungs- und Wahldifferenzierung sowie Angebote zur Lernwegdifferenzierung und umfangreiche Angebote zum selbstgesteuerten Lernen.

Die Handreichungen für den Unterricht bietet vielfältige Hilfen für einen guten Unterricht:

  • Kompetenzübersicht
  • für jeden Themenblock eine didaktische Struktur
  • für jede Doppelseite die zu erwerbenden Kompetenzen, Unterrichtsverlauf, Differenzierungsvorschläge, Aufgabenlösungen und Medientipps

Das Arbeitsheft (nicht für alle Bände verfügbar) mit Arbeitsblättern dient der nochmaligen Durchdringung wesentlicher Inhalte und berücksichtigt alle wesentlichen Kompetenzen.

Der Digitale Unterrichtsassistent enthält das gesamte Schulbuch inklusive Handreichungen für den Unterricht in digitaler Form mit Lösungen, Differenzierungsvorschlägen, Zusatzmaterialien und der Möglichkeit, eigene Notizen und Materialien einzubinden.

Das Online-Zusatzangebot aus dem Schulbuch bietet Angebote für alle Phasen im Lernprozess, aber auch zur Selbstüberprüfung, wie Selbsteinschätzungsbögen und darauf abgestimmte Kompetenzchecks.