¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo

Ausgabe 3. Fremdsprache ab 2016

¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo – Ausgabe 3. Fremdsprache ab 2016
¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo – Ausgabe 3. Fremdsprache ab 2016

Konzeption

Curso intensivo – für Spanisch als 3. Fremdsprache

¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo gewährleistet einen modernen, gut strukturierten und kommunikativen Spanischunterricht. Alle Fertigkeiten werden konsequent geschult, ein Schwerpunkt liegt auf der Sprechschulung.

  • Jede Teillektion endet mit einer kleinen Lernaufgabe. Diese Minitareas münden am Ende der Lektionen immer in Tareas finales, die sich an der Lebenswelt der Lernenden und an realen Kommunikationssituationen orientieren.
  • Kleine Videos und Slideshows holen Spanien ins Klassenzimmer.
  • Authentische Materialien finden sich in jeder Lektion und in den Cajas de sorpresas (Plateauphasen).
  • ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo enthält ein durchdachtes Differenzierungsangebot für immer heterogener werdende Lerngruppen.
  • Digitales Übungs- und Testmaterial – auch als App – runden das umfangreiche Angebot an Begleitmaterialien ab.

Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo macht von Anfang an fit für Aufenthalte in spanischsprachigen Ländern, da die Kommunikation (HABLAR) den Schwerpunkt bildet. Zahlreiche Redeanlässe bieten eine direkte Anwendung des Gelernten. Redemittel werden in den Bänden in den Expresiones-Kästen dort, wo die Lernenden sie brauchen, zur Verfügung gestellt. Sprachreflexion und Sprachvergleich ermöglichen einen effektiven Aufbau der kommunikativen Kompetenz.

hablar.jpg

Auszug aus dem Schulbuch

Natürlich werden auch die anderen Fertigkeiten (ESCUCHAR, ESCRIBIR, LEER und MEDIACIÓN) in allen Lektionen entwickelt und ausgebaut. Die Hörverstehensübungen trainieren sowohl das Global- als auch das Detailverstehen. Die Sprachmittlungsübungen sind in einen realitätsnahen Kontext eingebettet.

fertigkeiten.jpg

Auszug aus dem Schulbuch

Die Aufgabenorientierung wird im Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo durch den Tarea-Ansatz (Enfoque por tareas) konsequent umgesetzt.
Es wird zwischen Aufgaben und Übungen unterschieden. In der abschließenden Aufgabe am Ende der Lektion (Tarea final) können die Lernenden die eigenständige Bewältigung des Gelernten in einer kommunikativen, komplexen Situation erproben. Die genaue Arbeitsanweisung (Scaffolding) der Tarea final steht in den Lektionen 2, 4, 6 und 8 im Arbeitsheft und in den Lektionen 3, 5 und 7 im Schulbuch. Im Arbeitsheft liegt der Schwerpunkt der Lernaufgabe auf der Fertigkeit „Schreiben“ (ESCRIBIR), im Schulbuch wird am Ende das Ergebnis immer präsentiert.

Die Minitareas am Ende einer jeden Teillektion (Bloque) bereiten auf die Tarea final vor.

leseaufgaben.jpg

Auszug aus dem Schulbuch

Authentische Materialien (z. B. Comic, Lied, Gedicht, Werbeplakat) finden sich sowohl in den Lektionen im Rincón de lectura jeder Lektion als auch in den Cajas de sorpresas, den Plateauphasen.

Authentizitaet.jpg

Auszug aus dem Schulbuch

Die Palabras-Seite am Ende einer jeden Lektion enthalten:
  • Kreative Wortschatzarbeit: Die Lernenden werden aufgefordert, eine Minicharla (kleine „Rede“) zu einem angegebenen Thema zu halten.
  • Wortnetze mit den wichtigsten Vokabeln der Lektion
  • Individuellen Wortschatz zum Thema der Lektion
  • eine Portafolio-Übung, mit der nach und nach kreative Geschichten über eine Familie entstehen.

¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo geht von einem Basisniveau für alle Lernenden aus. Wo es der Unterrichtsverlauf verlangt, wird auf Übungen im Anhang verwiesen, die entweder mehr Hilfen (Con ayuda) oder den "Schnelleren" eine Ausweitung (Un paso más) bieten:

  • Con ayuda:
    Das leere Kreissymbol verweist auf den Anhang, der Hilfestellungen zu den Übungen aus den Lektionen enthält.
  • Un paso más:
    Das gefüllte Kreissymbol verweist auf den Anhang, der zusätzliche Übungen mit Belohnungscharakter beinhaltet.
pfeil_vamos-adelante.jpg
Audiovisuelles Material holt Spanien ins Klassenzimmer:
  • Video-Sequenz über eine Schule in Barcelona
  • Interaktive Videosequenzen in den Cajas de sorpresas und im Arbeitsheft:
    Die Personen im Video sprechen die Lernenden direkt an; sie müssen also sofort reagieren.
  • Musikvideos
  • Foto-Slideshows zu Texten und landeskundlichen Themen

Sie unterrichten Spanisch ab Klasse 7 am achtjährigen Gymnasium? Wussten Sie schon, dass Sie dann mit ¡Vamos! ¡Adelante! bzw. ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo folgende Möglichkeit haben, mit unseren Lehrwerken zu arbeiten?

Cover

Was Sie beim Übergang von ¡Vamos! ¡Adelante! Band 2 auf ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo Band 2 bezüglich der Grammatik und den Vokabeln beachten sollten, haben wir Ihnen in Kopiervorlagen zusammengefasst: