Wege finden

Ausgabe ab 2010

Wege finden – Ausgabe ab 2010
Wege finden – Ausgabe ab 2010

Konzeption

Endlich ein wirklich praxistaugliches Konzept für den Religionsunterricht!

Konzeption

Das völlig überarbeitete Lehrwerk „Wege finden“ eignet sich besonders für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Es bietet ein neuartiges Konzept, welches auf den drei Säulen „realistisches Pensum“, „Schülerorientierung“ und „Service für die Lehrkraft“ aufbaut.

Realistisches Pensum: Bei „Wege finden“ ist nicht das Schulbuch, sondern das Arbeitsheft das Hauptmedium. Dieses deckt alle Pflichtthemen aus dem Lehrplan ab. Ein zusätzliches Schulbuch ist nicht mehr notwendig. Endlich ein Pensum, welches bei der geringen Unterrichtsstundenzahl realistisch zu schaffen ist!

Schülerorientierung: Jeder Schüler bekommt ein eigenes Arbeitsheft, welches er behalten darf, was dem Duktus des Ethikunterrichts entspricht. Die Kinder sollen etwas aus dem Unterricht in ihr Leben mitnehmen. Ziel ist es, den Kindern zu den Lehrplanthemen (Freundschaft, Konflikte etc.) in jedem einzelnen Kapitel Orientierung zu vermitteln und Wertehaltungen vorzustellen. Dazu tragen zum einen die vielfältigen und handlungsorientierten Aufgabenformate bei. Zum anderen sollen sich die Schüler am Ende jedes Kapitels auf der „Ich-Seite“ positionieren, um in Selbstreflexion zu einer eigenen begründeten Wertehaltung zu finden. Letztendlich soll jeder Schüler lernen, sich selbst zu hinterfragen, um seine Stärken, Wünsche und Ziele klarer erkennen zu können.

Service für die Lehrkraft: Im Lehrerband gibt es zahlreiche Kopiervorlagen, mit denen individuell ausgewählte Unterrichtsinhalte vertieft werden können. Aber der Service reicht noch weiter: Weder bei der Bewertung noch bei der Stoffverteilung wird die Lehrkraft alleingelassen – zu allen wichtigen Themen gibt es wertvolle Hilfen für die Unterrichtspraxis.

Immer dabei ist der Wegweiser „Findikus“, der den Kindern hilft, indem er z. B. bei schwierigen Begriffen auf das Glossar verweist, aber den Kindern auch verschiedene Tipps und Impulse zum Nachdenken gibt.

Bayern

Konzeption Bayern

Wege finden – bringt jeden auf seinen Weg!

Ihre Aufgabe ist es im Ethikunterricht, Ihre Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, sich mit unterschiedlichen Wertvorstellungen, Religion und Kulturen auseinanderzusetzen und dabei eine eigene verantwortliche Wertehaltung zu entwickeln. „Wege finden“ ist Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern ein wertvoller Helfer auf dem Weg zu diesem Ziel:

Ihr praxistauglicher Leitfaden, der den neuen Lehrplan zu 100% abdeckt

  • Sie erhalten mit „Wege finden“ einen soliden, praxistauglichen Leitfaden zur Planung und Durchführung eines vielfältigen und ansprechenden Ethikunterrichts.
  • Dabei ermöglicht es Ihnen das kompetenzorientierte Konzept des Lehrwerks, Inhalte nicht nur zu vermitteln, sondern überdauernde Lernprozesse anzustoßen und zu begleiten.
  • Sie setzen den neuen Lehrplan für das Fach Ethik in Bayern zu 100% um.
  • „Automatisch“ kompetenzorientiert unterrichten

    • Die Aufgabenkultur von „Wege finden“ ist auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet – basierend auf der Annahme, dass die Lerngruppen des Ethikunterrichts stark heterogen zusammengesetzt sind.
    • Allen Schülern ermöglichen Sie mit „Wege finden“, sich mit dem eigenen Hintergrund und der eigenen Persönlichkeit in den Unterricht einzubringen.
    • Durch vielfältige und handlungsorientierte Aufgabenformate stoßen Sie eine differenzierte Auseinandersetzung, das Trainieren von fachspezifischen Methoden und das Erlernen von wichtigem Grundlagenwissen an.

    Die Anbahnung zur Selbstreflexion und zum Philosophieren

    • Am Ende jedes Kapitels haben die Schülerinnen und Schüler auf einer besonderen Doppelseite die Möglichkeit, zu den Kapitelthemen zu reflektieren. Sie werden zum eigenständigen Weiterdenken und zur gemeinsamen Weiterarbeit angeregt.
    • So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, etwas in ihr Leben mitzunehmen und zu einer eigenen Wertehaltung zu finden.
    • Besonders gekennzeichnete Aufgaben im ganzen Buch regen das Philosphieren an. Auf kindgerechte Weise werden die Schülerinnen und Schüler so an diese zentrale Methode des Ethikunterrichts herangeführt.
    • Service für Lehrerinnen und Lehrer

      • Die Lehrerbände bieten Ihnen eine weitere solide Hilfe: Sie erhalten grundlegende Informationen zum Thema Kompetenzorientierung und Inklusion, zu fachspezifischen Methoden, einen Beispiel-Arbeitsplan für den Unterricht, konkrete Hilfen zur Leistungsbewertung und zahlreiche Kopiervorlagen.
      • Damit ist „Wege finden“ auch für fachfremd Unterrichtende eine echte Bereicherung!