Fortbildungen

Kennziffer suchen

Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.

FAQ Online-Seminare

Fortbildungen

62 Fortbildungen gefunden

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.

Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.

27.04.2024

16. Klett-Symposium Geographie/Biologie und Schule 2024

Globale Herausforderung: Meere erforschen, nachhaltig nutzen und schützen

Kennziffer 1496
Termin

27.04.2024

 Kalendereintrag herunterladen
Inhalt

Agenda:
09:30 Begrüßung
09:40 Vortrag Prof. Dr. Antje Boetius
10:40 Vortrag Prof. Dr. Thomas Hoffmann
11:25 Vortrag Matthias Scholliers
12:10 Vortrag OStR Oliver Kümmerling
12:50 Schlussworte
13:00 Ende

Kennziffer 26023
Termin 27.04.2024 von 09:40 bis 10:35 Uhr
Ort Online-Seminar Geo-Symposium
Tagungsort Online-Seminar Geo-Symposium
Referent:in Prof. Dr. Antje Boetius (Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts und Leiterin der Gruppe für Tiefseeökologie und -technologie, Professorin an der Universität Bremen)
Inhalt Im Rahmen der UN-DEKADE der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung sollen Ziele erreicht werden wie ein produktiver, sauberer, gesunder und widerstandsfähiger Ozean. Dazu arbeitet die Forschung mit vielen gesellschaftlichen Akteuren zusammen. Besonders wichtig sind aber auch die Ziele eines zugänglichen und inspirierenden Ozeans. Hier ist die Wissenschaft aufgerufen, zur Bildung und Begeisterung für den Ozean beizutragen und Menschen an aktuellen Forschungsfragen zu beteiligen. Auf ihren Expeditionen erprobt Frau Boetius mit ihrem Team, wie Erkenntnisse u. a. zu den Auswirkungen der Arktis-Erwärmung auf das gesamte Ozeansystem direkt von Bord geteilt werden können und wie mit Hilfe von Bildern und Daten die Ozeanforschung zugänglicher wird. Welcher Wandel sich hinsichtlich des Lebens im Ozean vollzogen hat und welche Handlungsnotwendigkeiten sich daraus ergeben, weiß die Referentin zu berichten.
Kennziffer 26301
Termin 27.04.2024 von 10:40 bis 11:20 Uhr
Ort Online-Seminar Geo-Symp
Tagungsort Online-Seminar Geo-Symp
Referent:in Prof. Dr. Thomas Hoffmann (Fachleiter Sem. Karlsruhe und Leuphana UNI Lüneburg)
Inhalt Die Gefährdung der Meere geht auf vielfältige Ursachen zurück. Diese reichen von deren Vermüllung mit Plastikabfällen und dem Eintrag von Schadstoffen über die Überfischung bis hin zur Erwärmung infolge des Klimawandels. Wie gehen wir mit diesem Sachverhalt im Geographieunterricht um? Erreichen wir mehr durch die abschreckende Wirkung bereits eingetretener Realitäten oder erweist sich die konstruktiv-kritische und kreativ-zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung als zielführender? Diesen Fragen wird der Referent nachgehen.
Kennziffer 26709
Termin 27.04.2024 von 11:25 bis 12:05 Uhr
Ort Online-Seminar
Tagungsort Online-Seminar
Referent:in Matthias Scholliers (Autor)
Inhalt Die Ozeane sind überlebenswichtig für unseren Planeten, aber sie spielen in den Bildungsplänen eher eine geringe Rolle. In dieser Präsentation tauchen wir tief in die Welt der Meere ein und zeigen Anknüpfungspunkte für den alltäglichen Unterricht, zum Beispiel Plastikverschmutzung, Artenvielfalt, Klimawandel und nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten. Entdecken Sie mit uns, wie wir gemeinsam die Meere schützen können!
Kennziffer 26710
Termin 27.04.2024 von 12:10 bis 12:50 Uhr
Ort Online-Seminar
Tagungsort Online-Seminar
Referent:in OStR Oliver Kümmerling (Fachleiter und Oberstudienrat am Gymnasium Hochrad Hamburg)
Inhalt Meere bieten eine Fülle von Möglichkeiten Schülerinnen und Schülern forschendes Lernen näher zu bringen. Ob nun am Wasser, auf dem Wasser oder sogar im Wasser, gibt es immer etwas zu entdecken. Der Referent zeigt Möglichkeiten auf, sowohl auf Tagesexkursionen als auch auf längeren Klassenfahrten diesen außerschulischen Lernort gewinnbringend und fächerübergreifend zu erforschen.

27.04.2024, Kiel

Klett Fachtag Deutsch - Lesen mit KI und Fantasie

Samstag, 27. April 2024, 9:00 - 13:15 Uhr

Kennziffer 1497
Termin

27.04.2024

 Kalendereintrag herunterladen
Tagungsort

Hotel Birke

Klett Fachtag
Martenshofweg 2 - 8
24109 Kiel

 In Google Maps öffnen
Inhalt

9:00 Uhr: Ankommen zu Kaffee und Tee
9:30 Uhr: Impulsvortrag "Lesetraining mit KI in Klasse 2-10"
10:30 Uhr: Zwei parallele Workshops (Grundschule/Gemeinschaftsschule)
11:45 Uhr: Bewegtes Lesen in Klasse 3 bis 6
12:30 Uhr: Einladung zum Mittagsimbiss

Das Programm ist seitens des IQSH als Lehrerfortbildung anerkannt (Formix - DEU1933).

Schulartübergreifender Impulsvortrag

Kennziffer 26041
Termin 27.04.2024 von 09:30 bis 10:15 Uhr
Referent:in Theresa Weber (Lehrerin, Autorin)
Inhalt In einer modernen Welt sind wir ständig darauf angewiesen, Geschriebenem Informationen zu entnehmen. Über ein Fünftel der Lernenden scheitert aber schon einen Schritt vor dem Textverständnis: Beim flüssigen Lesen an sich. Ohne Leseflüssigkeit jedoch kein Textverständnis. Die einmalige Hochtechnologie des Lautlesetutors (LaLeTu) macht es möglich, dass Kinder und Jugendliche spielerisch zu guten Lesenden werden. In diesem Vortrag wird das KI-basierte digitale Tool sowohl zur Diagnose als auch zur differenzierten Förderung vorgestellt.

Ein Workshop mit Blick auf das neue Zebra ab Klasse 1.

Kennziffer 26042
Termin 27.04.2024 von 10:30 bis 11:30 Uhr
Referent:in Theresa Weber (Lehrerin, Autorin)
Inhalt Wenn das Lesen beginnt, gilt es spannende und motivierende Lesetrainings in den täglichen Unterricht einzubauen. Vom Bilder lesen, über die Buchstabensynthese, zum Silbentraining bis hin zu kreativen Lesetrainings, hat Zebra Franz einiges im Gepäck. In dieser Fortbildung wird ein Potpourri an abwechslungsreichen Praxis-Ideen vorgestellt. Getreu dem Motto: „Schritt für Schritt, alle kommen mit!“

Impulse für bewegtes Lesen in den Klassen 3 - 6

Kennziffer 26043
Termin 27.04.2024 von 11:45 bis 12:30 Uhr
Referent:in Sandra Schicht (Fachausbildungsleiterin, Lehrerin, Autorin)
Inhalt Das bewegte Lesen ist eine kreative Methode, um das Lesen spannender und interaktiver zu gestalten. Es kombiniert das Lesen von Texten mit körperlichen Aktivitäten, um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu steigern und das Verständnis zu fördern. In der Veranstaltung sollen zahlreiche methodische Impulse für die unkomplizierte Umsetzung des bewegten Lesens vorgestellt werden.

Kooperatives Lesen initiieren in der Sekundarstufe I.

Kennziffer 26044
Termin 27.04.2024 von 10:30 bis 11:30 Uhr
Referent:in Sandra Schicht (Fachausbildungsleiterin, Lehrerin, Autorin)
Inhalt In kooperativen Arrangements können sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Lesefähigkeiten ergänzen und so zu gemeinsamen Lösungen und Ergebnissen kommen. Dabei werden neben fachlichen Kompetenzen auch soziale Fertigkeiten erworben. In der Veranstaltung soll auch anhand vielfältiger Beispiele aus der Neubearbeitung von Deutsch.kombi plus das methodische Spektrum zur Umsetzung des kooperativen Lesens aufgezeigt werden.

29.04.2024, Online-Seminar

Mathematische Basiskompetenzen mit dem Zahlenbuch fördern

- sprachbewusst und verstehensorientiert

Kennziffer 25888
Termin

29.04.2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Prof. Dr. Daniela Götze (Autorin, Techn. Universität Dortmund)
Inhalt

Der IQB Bildungstrend hat gezeigt, dass viele Grundschulkinder die mathematischen Mindeststandards nicht erreichen. Daher sind Empfehlungen ausgesprochen worden, sich insbesondere in den ersten beiden Schuljahren der Grundlegung arithmetischer Basiskompetenzen zu widmen. Aber was genau sind arithmetische Basiskompetenzen und wie kann man diese verstehensorientiert fördern? Dies wird im Vortrag an praxisnahen Beispielen erläutert, denn das Zahlenbuch geht in Einklang mit den Empfehlungen und gibt vielfältige Hilfestellungen zur sprachbewussten und verstehensorientierten Förderung der arithmetischen Basiskompetenzen.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 g.post@klett.de

29.04.2024, Online-Seminar

KI mit allen Sinnen - multisensorisches Lernen durch und mit KI?

Kennziffer 26711
Termin

29.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referierende
  • Annika Franzke (Lehrerin, Autorin, Systemische Beraterin)
  • Benjamin Ott (Neurobiologe, Informatiker und Digitalisierungsexperte )
Inhalt

Erfahren Sie, wie das Lernen mit allen Sinnen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert und vielleicht auch bereichert wird. Wir tauchen gemeinsam in die faszinierenden Möglichkeiten ein, die bereits heute existieren, erforschen die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Lernens mit allen Sinnen und blicken voraus auf das, was die Zukunft noch bringen mag. Lassen Sie uns gemeinsam Teil dieser spannenden Entwicklung sein.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 s.vorwerg@klett.de

29.04.2024, Online-Seminar

Arbeit an forschungs- und alltagsrelevanten Beispielen im Biologieunterricht in Präsenz und Distanz

Kennziffer 26506
Termin

29.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 Kalendereintrag herunterladen
Referent:in Dr. Matthias Nolte (Lehrer, Autor)
Inhalt

Die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden sowie Meinungen und Entscheidungen anderer zu reflektieren, ermöglicht den Lernenden die Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs.
Hierzu soll ein kompetenzorientierter Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe befähigen. Unterricht bedeutet somit mehr als nur ein rein fachliches Lernen, was jedoch gleichzeitig unabdingbar ist. Gerade im Bereich der Genetik und Gentechnik sind die fachlichen Zusammenhänge häufig komplex und abstrakt. Es ist ein fundiertes Verständnis molekulargenetischer Zusammenhänge von Nöten, um genetische und gentechnische Methoden zu verstehen. Lehrkräfte stellt dies oft vor die Herausforderung, Schülerinnen und Schüler mit Material zu versorgen, das ihnen je nach Lernniveau ermöglicht, unterschiedlich weit in die Materie einzudringen. Lernen Sie Arbeitsmaterialien kennen, die das nötige Basiswissen differenziert vermitteln und durch forschungs- und alltagsrelevante Beispiele die anvisierte Teilhabe der Lernenden am gesellschaftlichen Diskurs fördern. Hierbei wird auch immer wieder einmal darauf geschaut, wie nebeneinander in Präsenz und Distanz gearbeitet werden kann.

Informationen zu unseren Online-Seminaren finden Sie hier: https://hilfe.klett.de/hc/de/categories/360002917392-Online-Seminare-

Ansprechpartnerin

 j.berdan@klett.de