mathe live

Ausgabe W ab 2014

mathe live – Ausgabe W ab 2014
mathe live – Ausgabe W ab 2014

Medienkompetenz

Medienkompetenz

mathe live

Ausgabe W ab 2014

Medienkompetenzen aufbauen und fördern

Damit alle Lernende die Möglichkeiten einer mediatisierten Welt gewinnbringend nutzen können, bedarf es der gezielten Förderung ihrer Medienkompetenz. Mit den Lehrwerken von Klett bauen Sie Medienkompetenzen auf – ganz wie es die Rahmenvorgaben vorsehen.

Passend zu Ihrem Lehrwerk: Abgleiche mit dem Medienkompetenzrahmen NRW

Um Ihnen einen Überblick zu geben, an welchen Stellen der Schulbücher die Teilkompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW erarbeitet werden, laden Sie sich einfach die kostenlosen Abgleiche herunter oder nutzen Sie unser digitales Medienkompetenzraster.

Abgleich Medienkompetenz NRW mathe live (PDF) (PDF, 601.3 KB)
Abgleich Medienkompetenz NRW mathe live (Word) (22.9 MB)

Allgemeine Informationen zum Thema Medienkompetenz

Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema Medienkompetenz erhalten, suchen nach kostenlosen Arbeitsblättern oder praktischen Vorlagen zur Erstellung eines Medienkonzeptes? Dann schauen Sie einfach auf unserer Themenseite vorbei.

Weitere Informationen

Medienkompetenzraster

Für eine passgenaue Anzeige der im Lehrwerk verorteten Teilkompetenzen (Medienkompetenzrahmen NRW) wählen Sie im Folgenden die gewünschten Schul- oder Lernjahre aus.

Wählen Sie Ihr Schuljahr:

Kompetenzbereich 1 – Bedienen und Anwenden

Bedienen und Anwenden umfasst den sinnvollen Einsatz von Medien als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung.

Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen

5. Schuljahr

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 133

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 133

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 133

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 133

6. Schuljahr

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 182

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 114

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 182

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 114

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 182

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 114

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 182

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 114

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    Arbeitsheft mathe live 6 W (978-3-12-720626-5), S. 61

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    Arbeitsheft mathe live 6 W (978-3-12-720626-5), S. 61

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    Arbeitsheft mathe live 6 W (978-3-12-720626-5), S. 61

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    Arbeitsheft mathe live 6 W (978-3-12-720626-5), S. 61

7. Schuljahr

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 93

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Diagramme mit Tabellenkalkulationsprogrammen erstellen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 95

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Formeln in Tabellenkalkulationsprogrammen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 142

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 68

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Geometriesoftware, Geometrieprogramm nutzen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 185

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Satz des Thales mit einem Geometrieprogramm

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 188

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 93

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Diagramme mit Tabellenkalkulationsprogrammen erstellen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 95

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Formeln in Tabellenkalkulationsprogrammen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 142

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 68

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Geometriesoftware, Geometrieprogramm nutzen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 185

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Satz des Thales mit einem Geometrieprogramm

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 188

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 93

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Diagramme mit Tabellenkalkulationsprogrammen erstellen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 95

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Formeln in Tabellenkalkulationsprogrammen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 142

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 68

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Geometriesoftware, Geometrieprogramm nutzen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 185

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Satz des Thales mit einem Geometrieprogramm

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 188

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 93

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Diagramme mit Tabellenkalkulationsprogrammen erstellen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 95

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Formeln in Tabellenkalkulationsprogrammen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 142

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 68

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Geometriesoftware, Geometrieprogramm nutzen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 185

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Satz des Thales mit einem Geometrieprogramm

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 188

8. Schuljahr

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Zinsen mit Tabellenkalkulationsprogrammen berechnen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 85

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 193

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 154

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Zinsen mit Tabellenkalkulationsprogrammen berechnen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 85

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 193

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 154

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Zinsen mit Tabellenkalkulationsprogrammen berechnen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 85

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 193

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 154

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Zinsen mit Tabellenkalkulationsprogrammen berechnen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 85

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Tabellenkalkulation, Grundlagen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 193

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 154

9. Schuljahr

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 141

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Funktionenplotter, Bild in Funktionenplotter hinterlegen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12), S. 126

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Lineare Funktionen mit dem Funktionenplotter

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. 47
    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 42

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Parabeln mit dem Funktionenplotter

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 120

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 141

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Funktionenplotter, Bild in Funktionenplotter hinterlegen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12), S. 126

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Lineare Funktionen mit dem Funktionenplotter

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. 47
    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 42

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Parabeln mit dem Funktionenplotter

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 120

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 141

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Funktionenplotter, Bild in Funktionenplotter hinterlegen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12), S. 126

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Lineare Funktionen mit dem Funktionenplotter

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. 47
    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 42

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Parabeln mit dem Funktionenplotter

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 120

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Taschenrechner

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 141

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Funktionenplotter, Bild in Funktionenplotter hinterlegen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12), S. 126

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Lineare Funktionen mit dem Funktionenplotter

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. 47
    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 42

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Parabeln mit dem Funktionenplotter

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 120

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Funktionenplotter, Schnittpunkte mit einem Funktionenplotter bestimmen

    Arbeitsheft mathe live 9 G (978-3-12-720556-5), S. 19

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Funktionenplotter, Schnittpunkte mit einem Funktionenplotter bestimmen

    Arbeitsheft mathe live 9 G (978-3-12-720556-5), S. 19

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Funktionenplotter, Schnittpunkte mit einem Funktionenplotter bestimmen

    Arbeitsheft mathe live 9 G (978-3-12-720556-5), S. 19

  • Funktionsumfang digitaler Werkzeuge kennen

    Funktionenplotter, Schnittpunkte mit einem Funktionenplotter bestimmen

    Arbeitsheft mathe live 9 G (978-3-12-720556-5), S. 19

10. Schuljahr

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 14

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 14

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Daten sortieren mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 14

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Winkel mit dem Taschenrechner berechnen

    Arbeitsheft mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 63

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Parabeln mit dem Funktionenplotter

    Arbeitsheft mathe live 10 G (978-3-12-720576-3), S. 13

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Winkel mit dem Taschenrechner berechnen

    Arbeitsheft mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 63

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Parabeln mit dem Funktionenplotter

    Arbeitsheft mathe live 10 G (978-3-12-720576-3), S. 13

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Winkel mit dem Taschenrechner berechnen

    Arbeitsheft mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 63

  • Digitale Werkzeuge einsetzen

    Parabeln mit dem Funktionenplotter

    Arbeitsheft mathe live 10 G (978-3-12-720576-3), S. 13

Datenorganisation: Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren

5. Schuljahr

  • Informationen strukturieren

    Informationen strukturieren

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 122

  • Informationen strukturieren

    Informationen strukturieren

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 122

  • Informationen strukturieren

    Informationen strukturieren

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 122

  • Informationen strukturieren

    Informationen strukturieren

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 122

6. Schuljahr

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 221

  • Informationen strukturieren

    Tabellenkalkulation nutzen;

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 182
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 183
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 184

  • Informationen strukturieren

    Daten in Diagrammen strukturieren

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), Kapitel 7

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 221

  • Informationen strukturieren

    Tabellenkalkulation nutzen;

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 182
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 183
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 184

  • Informationen strukturieren

    Daten in Diagrammen strukturieren

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), Kapitel 7

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 221

  • Informationen strukturieren

    Tabellenkalkulation nutzen;

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 182
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 183
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 184

  • Informationen strukturieren

    Daten in Diagrammen strukturieren

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), Kapitel 7

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 221

  • Informationen strukturieren

    Tabellenkalkulation nutzen;

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 182
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 183
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 184

  • Informationen strukturieren

    Daten in Diagrammen strukturieren

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), Kapitel 7

8. Schuljahr

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 199

  • Informationen strukturieren

    Daten mit Tabellenkalkulation organisieren

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 158

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 199

  • Informationen strukturieren

    Daten mit Tabellenkalkulation organisieren

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 158

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 199

  • Informationen strukturieren

    Daten mit Tabellenkalkulation organisieren

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 158

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 199

  • Informationen strukturieren

    Daten mit Tabellenkalkulation organisieren

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 158

9. Schuljahr

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. 161

  • Informationen strukturieren

    Holzliste erstellen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 91

  • Informationen strukturieren

    Kalkulation

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 95

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. 161

  • Informationen strukturieren

    Holzliste erstellen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 91

  • Informationen strukturieren

    Kalkulation

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 95

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. 161

  • Informationen strukturieren

    Holzliste erstellen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 91

  • Informationen strukturieren

    Kalkulation

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 95

  • Informationen strukturieren

    Mindmap

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. 161

  • Informationen strukturieren

    Holzliste erstellen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 91

  • Informationen strukturieren

    Kalkulation

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 95

Datenschutz und Informationssicherheit: Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen, Datenschutz, Privatsphäre und Informationssicherheit beachten

6. Schuljahr

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Pin beim Handy

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 228

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Pin beim Handy

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 228

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Pin beim Handy

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 228

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Pin beim Handy

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 228

8. Schuljahr

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Daten im Chat weitergeben

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Daten aus dem Internet

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Daten im Chat weitergeben

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Daten aus dem Internet

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Daten im Chat weitergeben

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Daten aus dem Internet

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Daten im Chat weitergeben

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Verantwortungsvoll mit persönlichen und fremden Daten umgehen

    Daten aus dem Internet

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

Kompetenzbereich 2 – Informieren und Recherchieren

Informieren und Recherchieren umfasst die sinnvolle und zielgerichtete Auswahl von Quellen sowie die kritische Bewertung und Nutzung von Informationen.

Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden

6. Schuljahr

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    mit Texten umgehen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 207

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    informationen suchen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 220

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    mit Texten umgehen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 207

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    informationen suchen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 220

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    mit Texten umgehen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 207

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    informationen suchen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 220

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    mit Texten umgehen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 207

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    informationen suchen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 220

7. Schuljahr

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    Informationen suchen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 233

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    Informationen suchen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 233

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    Informationen suchen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 233

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    Informationen suchen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 233

8. Schuljahr

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    Umfrage erstellen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    Umfrage erstellen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    Umfrage erstellen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen

    Umfrage erstellen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

Informationsauswertung: Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

5. Schuljahr

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Fragen auswerten

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12). S. 10

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Fragen auswerten

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12). S. 10

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Fragen auswerten

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12). S. 10

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Fragen auswerten

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12). S. 10

6. Schuljahr

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Informationen suchen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 220

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Informationen suchen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 220

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Informationen suchen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 220

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Informationen suchen

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 220

7. Schuljahr

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Informationen suchen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 233

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Diagramme mit Tabellenkalkulationsprogramm erstellen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 95

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Informationen suchen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 233

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Diagramme mit Tabellenkalkulationsprogramm erstellen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 95

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Informationen suchen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 233

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Diagramme mit Tabellenkalkulationsprogramm erstellen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 95

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Informationen suchen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 233

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Diagramme mit Tabellenkalkulationsprogramm erstellen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 95

8. Schuljahr

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Tabellenkalkulation zum Darstellen von Daten nutzen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 194

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Tabellenkalkulation zum Darstellen von Daten nutzen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 194

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Tabellenkalkulation zum Darstellen von Daten nutzen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 194

  • Themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten

    Tabellenkalkulation zum Darstellen von Daten nutzen

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 194

Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

6. Schuljahr

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Aussagen zu Kreisdiagrammen bewerten

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 171
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 173

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Aussagen zu Kreisdiagrammen bewerten

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 171
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 173

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Aussagen zu Kreisdiagrammen bewerten

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 171
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 173

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Aussagen zu Kreisdiagrammen bewerten

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 171
    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 173

7. Schuljahr

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Daten vergleichen und interpretieren

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 97

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Daten vergleichen und interpretieren

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 97

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Daten vergleichen und interpretieren

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 97

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Daten vergleichen und interpretieren

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 97

8. Schuljahr

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 65

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 65

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 65

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 65

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Statistik-Tricks

    Arbeitsheft Grundlagen mathe live 8 (978-3-12-720647-0), S. 55

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Statistik-Tricks

    Arbeitsheft Grundlagen mathe live 8 (978-3-12-720647-0), S. 55

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Statistik-Tricks

    Arbeitsheft Grundlagen mathe live 8 (978-3-12-720647-0), S. 55

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Statistik-Tricks

    Arbeitsheft Grundlagen mathe live 8 (978-3-12-720647-0), S. 55

9. Schuljahr

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Statistiken und Aussagen kritisch prüfen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 8
    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 10

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. .73

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Statistiken und Aussagen kritisch prüfen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 8
    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 10

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. .73

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Statistiken und Aussagen kritisch prüfen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 8
    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 10

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. .73

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Statistiken und Aussagen kritisch prüfen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 8
    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 10

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 9 G (978-3-12-720550-3) und eBook (ECI20550EBA12), S. .73

10. Schuljahr

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 50

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 50

  • Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten

    Mathematik aus der Zeitung

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 50

Informationskritik: Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen und hinsichtlich rechtlicher Grundlagen sowie gesellschaftlicher Normen und Werte einschätzen; Jugend- und Verbraucherschutz kennen und Hilfs- und Unterstützungsstrukturen nutzen

7. Schuljahr

  • Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen

    Gewinnspiele im Fernsehen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 122

  • Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen

    Gewinnspiele im Fernsehen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 122

  • Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen

    Gewinnspiele im Fernsehen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 122

  • Unangemessene und gefährdende Medieninhalte erkennen

    Gewinnspiele im Fernsehen

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 122

Kompetenzbereich 3 – Kommunizieren und Kooperieren

Kommunizieren und Kooperieren umfasst die Fähigkeit, Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation zu beherrschen und Medien zur Zusammenarbeit zu nutzen.

Kommunikations- und Kooperationsprozesse: Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen

8. Schuljahr

  • Kommunikationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten

    Umfrage gestalten

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Kommunikationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten

    Umfrage gestalten

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Kommunikationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten

    Umfrage gestalten

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

  • Kommunikationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten

    Umfrage gestalten

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 157

3.2 Kommunikations- und Kooperationsregeln: Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

9. Schuljahr

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Feedback-Kultur

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 205

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Feedback-Kultur

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 205

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Feedback-Kultur

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 205

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Feedback-Kultur

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 205

10. Schuljahr

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Feedback-Kultur

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 150

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Feedback-Kultur

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 150

  • Regeln für digitale Kommunikation und Kooperation kennen, formulieren und einhalten

    Feedback-Kultur

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 150

Kompetenzbereich 4 – Produzieren und Präsentieren

Produzieren und Präsentieren bedeutet, mediale Gestaltungsmöglichkeiten zu kennen und kreativ bei der Planung, Realisierung und Präsentation eines Medienprodukts zu nutzen.

Medienproduktion und -präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen

5. Schuljahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Kompetenzkasten Wandzeitung

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 39

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Kompetenzkasten Wandzeitung

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 39

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Kompetenzkasten Wandzeitung

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 39

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Kompetenzkasten Wandzeitung

    mathe live 5 W (978-3-12-720610-4) und eBook (ECI20610EBA12), S. 39

9. Schuljahr

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Auswahl an Präsentationsmöglichkeiten

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 68

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Auswahl an Präsentationsmöglichkeiten

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 68

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Auswahl an Präsentationsmöglichkeiten

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 68

  • Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren

    Auswahl an Präsentationsmöglichkeiten

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 68

Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

6. Schuljahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Themenmappe gestalten

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 135

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 223

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Themenmappe gestalten

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 135

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 223

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Themenmappe gestalten

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 135

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 223

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Themenmappe gestalten

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 135

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 6 W (978-3-12-720620-3) und eBook (ECI20620EBA12), S. 223

7. Schuljahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 237

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 237

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 237

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 237

8. Schuljahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 203

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 203

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 203

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Methodenseite Präsentation

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 203

9. Schuljahr

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Ausstellung

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 203

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Ausstellung

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 203

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Ausstellung

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 203

  • Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen

    Ausstellung

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 203

Kompetenzbereich 5 – Analysieren und Reflektieren

Analysieren und Reflektieren umfasst das Wissen um die wirtschaftliche, politische, ökologische und kulturelle Bedeutung von Medien sowie die kritische Auseinandersetzung mit Medien und dem eigenen Medienverhalten.

Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

7. Schuljahr

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Internetnutzung

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 96

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Internetnutzung

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 96

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Internetnutzung

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 96

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Internetnutzung

    mathe live 7 W (978-3-12-720630-2) und eBook (ECI20630EBA12), S. 96

8. Schuljahr

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Verfügbarkeit von Medien

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Verfügbarkeit von Medien

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Verfügbarkeit von Medien

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Verfügbarkeit von Medien

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

10. Schuljahr

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Datenspeicher (Byte)

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 76

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Datenspeicher (Byte)

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 76

  • Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

    Datenspeicher (Byte)

    mathe live 10 G (978-3-12-720570-1) und eBook (ECI20570EBA12), S. 76

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung: Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen

8. Schuljahr

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    eigene Nutzung reflektieren

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 152
    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 153

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    Daten im Chat weitergeben

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    eigene Nutzung reflektieren

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 152
    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 153

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    Daten im Chat weitergeben

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    eigene Nutzung reflektieren

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 152
    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 153

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    Daten im Chat weitergeben

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    eigene Nutzung reflektieren

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 152
    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 153

  • Medien und ihre Wirkungen beschreiben und kritisch reflektieren

    Daten im Chat weitergeben

    mathe live 8 W (978-3-12-720640-1) und eBook (ECI20640EBA12), S. 156

Kompetenzbereich 6 – Problemlösen und Modellieren

Problemlösen und Modellieren bezieht sich auf das Entwickeln von Strategien zur Problemlösung, Modellierung und Zerlegen in Teilschritte (beispielsweise mittels Algorithmen). Es wird eine informatische Grundbildung als elementarer Bestandteil im Bildungssystem verankert, wie etwa die Vermittlung von Fähigkeiten im Programmieren, die Reflektion der Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt.

Algorithmen erkennen: Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

9. Schuljahr

  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

    Intervallhalbierungsverfahren erkennen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 81

  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

    Optimale Dose

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 153

  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

    Intervallhalbierungsverfahren erkennen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 81

  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

    Optimale Dose

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 153

  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

    Intervallhalbierungsverfahren erkennen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 81

  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

    Optimale Dose

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 153

  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

    Intervallhalbierungsverfahren erkennen

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 81

  • Algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren

    Optimale Dose

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 153

Modellieren und Programmieren: Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen, diese auch durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen

9. Schuljahr

  • Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Intervallhalbierungsverfahren anwenden

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 81

  • Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Optimale Dose

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 153

  • Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Intervallhalbierungsverfahren anwenden

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 81

  • Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Optimale Dose

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 153

  • Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Intervallhalbierungsverfahren anwenden

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 81

  • Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Optimale Dose

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 153

  • Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Intervallhalbierungsverfahren anwenden

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 81

  • Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz planen

    Optimale Dose

    mathe live 9 E W (978-3-12-720660-9) und eBook (ECI20660EBA12) , S. 153